Governance und strategische Planung
Studium, Studierende und Digitalisierung in der Lehre
- Duales Studium - Konzeptionen und Erfahrungen
- Studentische Mitwirkung in den Hochschulen
- Wissenschaftliche Begleitung des Verbundprojekts HD-MINT zur Verbesserung der Hochschuldidaktik in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern
- Flexibilisierung von Studienformen
- Struktur und Ausgestaltung von Masterstudiengängen
- Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland (SeSaBa)
- Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern (ReSt@MINT): Anschlussvorhaben zur Erfassung Corona-induzierter Wirkungszusammenhänge
Übergänge Hochschule – Arbeitsmarkt
- Übergänge von Bachelor- und Masterabsolventen
- Weiterbildung und berufliche Entwicklung bayerischer Hochschulabsolventen
- Regionale Mobilität und Berufserfolg von Hochschulabsolventen
- Gleiche Startbedingungen für Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen? Berufseinstiege und Karrierewege fünf Jahre nach dem Examen
Hochschullehrende und wissenschaftlicher Nachwuchs
- Die regional-ökonomische Wirkung von Hochschulstandorten in Bayern
- Begleitstudie „Fachkulturen“ für den Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021 – Wissenschaftliche Karrierewege in vier ausgewählten Fächern
- Digitalisierung der Hochschulen während Corona (DiHS.c)
- Evaluation der Verbundpromotion im Bayerischen Wissenschaftsforum (BayWISS)
- Arbeitsklima und -kultur in Hochschulen und der Wissenschaft
- Evaluation der Delegation des Berufungsrechts an die Hochschulen