Anmeldung zur Tagung

Studienerfolg und Studienabbruch: Was können Hochschulen tun? Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis am 27.4.2020


Im Zentrum der Tagung steht die Frage, ob und wie Hochschulen den Studienerfolg ihrer Studierenden durch Maßnahmen zur Auswahl sowie zur fachlichen und außerfachlichen Qualifizierung erhöhen können. Sie verfolgt das Ziel, den Einfluss von Maßnahmen der Hochschulen auf Studienerfolg und Studienabbruch theoretisch und empirisch zu beleuchten sowie die Relevanz der Ergebnisse mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.

Neben den Ergebnissen aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs“ (InMaSS) werden Ergebnisse aus weiteren Projekten der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ sowie laufende Projekte an Hochschulen vorgestellt.

Zeit: 27. April 2020
Ort: Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Südliches Schloßrondell 23, 80638 München   

Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Studie zur Hochschulforschung Ausgabe 89 erschienen

Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren

Im Rahmen der landesweiten Professorenbefragung (ProfQuest) geht die Studie der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren ihre Arbeitssituation beurteilen. Die Ergebnisse zeigen ein durchwachsenes Bild. Zwar sind immerhin knapp 60 Prozent der Professorinnen und Professoren alles in allem zufrieden mit ihrer gegenwärtigen Arbeitssituation. Andererseits empfindet ein Großteil der knapp 2.200 Professorinnen und Professoren eine deutliche Schieflage zwischen Lehren und Forschen, die sich in zu wenig Zeit für die Forschung äußert. Darüber hinaus sehen sie sich von ihren Hochschulleitungen nicht immer ausreichend unterstützt und nehmen deren Entscheidungen oftmals als intransparent wahr.

Weitere Informationen zum Projekt ProfQuest finden Sie hier.

Professoren klagen über die Last der Lehre (Süddeutsche Zeitung, 20.1.2020)

 

Themenheft "Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland"

Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 4/2019

Heft 4, 2019

Im Zentrum der aktuellen Ausgabe stehen verschiedene Aspekte wissenschaftlicher Weiterbildung. Die einzelnen Artikel betrachten wissenschaftliche Studienangebote für Berufstätige aus verschiedenen Perspektiven wie Motivation, Karriereentwicklung, finanzieller Nutzung und Marketing.

IHF kompakt erschienen

Digitale Lehre an den Hochschulen Bayerns: Eine Momentaufnahme

Eine explorative Studie des Bayerischen Staatsinsti­tuts für Hochschulforschung und Hochschulplanung auf Basis einer Dokumentenanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass digitale Lösungen für Lehrveranstaltungen noch nicht weit verbreitet sind. Dabei wurde anhand der Aus­wertung der Homepages ermittelt, wie präsent eine Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen ist und inwiefern digitale Technologien nicht nur in der Lehre und im Bereich der lehrunterstützenden Verwaltung (z. B. Prüfungsorganisation) genutzt, sondern auch digi­tal sichtbar gemacht werden.

Veröffentlichung

Studienfinanzierung internationaler Studierender ist Hürde für Studienerfolg

Erste Ergebnisse aus der bundesweiten Studie „Studienerfolg und Studienabbruch bei internationalen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland“ (SeSaBa) stehen im Mittelpunkt eines Artikels der im Dezember 2019 in der Zeitschrift „Qualität in der Wissenschaft“ erschienen ist.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Studienfinanzierung internationaler Studierender in Deutschland in hohem Maße von den Eltern getragen wird und Stipendien nur eine untergeordnete Rolle spielen. Darüber hinaus gehört die finanzielle Situation bei der Überlegung, das Studium abzubrechen, neben einer mangelnden Studienmotivation und den Studienbedingungen zu den am häufigsten genannten Gründen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft, 13(3), S. 73-77.

Veröffentlichung

Informationen aus Absolventenstudien können Hochschulprofile schärfen


Absolventenstudien liefern über die rückblickende Bewertung von Studium und Lehre sowie den Berufseinstieg ihrer Absolventinnen und Absolventen wichtige Informationen für die Qualitätssicherung von Hochschulen. Wie in dem Beitrag von Susanne Falk, Manuela Gronostay und Isabell Welpe am Beispiel der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) deutlich wird, können insbesondere Informationen zum beruflichen und regionalen Verbleib der Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Beitrag zur Profilbildung von Hochschulen leisten. 

Falk, S., Gronostay, M., & Welpe, I. (2019). Qualitätssicherung von Studium und Lehre und Profilbildung von Hochschulen durch Absolventenstudien. In: B. Ditzel, F. Reith, M. Seyfried, &  T. Scheytt (Hrg.), Forschungsperspektiven auf Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen, S. 136-153. Deutschland: Rainer Hampp Verlag.

Artikel in der Zeitschrift Forschung und Lehre erschienen

Wie beurteilen Professorinnen und Professoren ihre Arbeitssituation an bayerischen Universitäten?


Im Oktober 2019 ist in der Zeitschrift „Forschung und Lehre“ ein Beitrag zum Thema „Was die Zufriedenheit von Professoren beeinflusst“ erschienen. In den meisten Fächergruppen sind rund zwei Drittel der Befragten mit ihrer Arbeitssituation im Allgemeinen zufrieden oder sehr zufrieden. Dabei spielt die Geschlechterzugehörigkeit keine große Rolle. Dennoch werden die Forschungs- und Lehrbedingungen von den Universitätsprofessorinnen und -professoren zum Teil recht kritisch beurteilt, sei es in Bezug auf die Möglichkeit zu forschen, die Gestaltung der Lehrsituation oder die Information und Kommunikation seitens der Universitätsleitung respektive -verwaltung.

Yvette E. Hofmann, Alexander Kanamüller (2019): ProfQuest-Umfrage: Was die Zufriedenheit von Professoren beeinflusst. In: Forschung und Lehre, 24, S. 912-914.