Begleitstudie „Fachkulturen“ für den Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021 – Wissenschaftliche Karrierewege in vier ausgewählten Fächern


Gegenstand

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler tragen in hohem Maße zu Erkenntnisgewinn und Innovation bei, und ihre Wege  zur Professur entscheiden somit auch über die Qualität der Forschung an Universitäten. Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) nimmt daher seit 2007 regelmäßig deren Karriereentwicklungen, -entscheidungen und -perspektiven in den Fokus. In einer Begleitstudie werden im BuWiN 2021 erstmals vier ausgewählte Fächer vertieft untersucht, die unterschiedliche Kulturen des Forschens, Zusammenarbeitens und Publizierens widerspiegeln: Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften.


Forschungsfragen

  • Wie kann die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in verschiedenen Karrierestufen innerhalb der ausgewählten Fächer beschrieben werden? Was sind die Gemeinsamkeiten, worin bestehen die Unterschiede?
  • Was muss man tun und welche Eigenschaften muss man aufweisen, um in den jeweiligen Fächern erfolgreich zu sein und auf eine Professur berufen zu werden? Was hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren verändert?
  • Wie sieht ein typischer Karriereweg in ausgewählten Fächern aus? Gibt es Raum für untypische Verläufe?


Bearbeiter

Dr. Maike Reimer, Dr. Thorsten Lenz, Dr. Johanna Witte