Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern (ReSt@MINT): Anschlussvorhaben zur Erfassung Corona-induzierter Wirkungszusammenhänge


Gegenstand

Das Projekt untersucht den Einfluss von Resilienz auf den Studienerfolg von Studierenden in MINT-Fächern und fokussiert sich im Rahmen des Anschlussvorhabens auf die Frage, wie sich die Corona-Pandemie auf den Studienerfolg auswirkt und inwiefern Resilienz dazu beiträgt, mit den sich hieraus ergebenden Herausforderungen und Belastungen umzugehen.


Forschungsfragen

Ziel des Anschlussvorhabens ist es, die zweite Kohorte der Studierenden im Rahmen des ReSt@MINT-Projekts weiter in ihrer Entwicklung und in ihrem Studienverlauf zu begleiten, um gesichertes Wissen darüber zu erlangen, wie sich die Pandemie auf den Studienerfolg auswirkt, inwiefern Resilienz eine Ressource für die Überwindung negativer Konsequenzen der Pandemie darstellt, welche weiteren endogenen sowie exogenen Faktoren einen Einfluss auf eine resiliente Anpassung an die massiven Veränderungen des Studienablaufs ermöglichen und wie die Hochschulen diese Anpassung unterstützen können.


Bearbeiter

Prof. Dr. Yvette Hofmann, Raphael Müller-Hotop