null  

Dr. Susanne Falk

Wissenschaftliche Referentin      

 

Arnulfstrasse 56
80335 München

Tel.: 089 21234-422
E-Mail: Falk@ihf.bayern.de

 

 

 

 

Susanne Falk studierte Politikwissenschaft und Soziologie an den Universitäten Heidelberg und Hamburg. Von 1998 bis 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 186 „Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf“ der Universität Bremen. 2004 wurde sie von der Universität Bremen in Soziologie promoviert. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Referentin am IHF.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind wissenschaftlicher Nachwuchs, der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt, Studienerfolg und Studienabbruch, Internationalisierung  sowie Digitalisierung/KI an Hochschulen.

 

Aktuelle Projekte

Digitalisierung an Hochschulen: Weltweite Entwicklungen und deren Implikationen für Hochschulen in Deutschland

Dissemination der Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte und Möglichkeiten für deren Umsetzung am Beispiel der Technischen Universität Nürnberg“

Maßnahmen zur Steigerung der Studierendenzahlen in den Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Technischen Hochschulen

 

 

Aktuelle Publikationen

Thies, T., & Falk, S. (2024). Which Factors Drive Major Change and University Dropout? An Analysis on International Degree-Seeking Students at German Universities. Journal of International Students, 14(1), 326-346.

Falk, S. & Welpe, I. M. (2024). Hochschule 5.0. Das Potenzial generativer künstlicher Intelligenz für Lehre, Forschung und Verwaltung nutzen. Wissenschaftsmanagement, 1-6.

Falk, S. & Plüer, J. (2024). “Servus can I help you?“ Wenn Chatbots antworten. Deutsche Universitätszeitung, Wissenschaft & Management, 2, 12-16.

Marschall, M., Falk, S., & Klug, C. (2023). Social events, bridging courses, and academic skills training – participation in first-year courses and higher education dropout in Germany. Studies in Higher Education, 1-16.

Thies, T., & Falk, S. (2023). International students in higher education: Extracurricular activities and social interactions as predictors of university belonging. Research in Higher Education, 64, 1143-1164.