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Dr. Susanne Falk

Wissenschaftliche Referentin      

 

Lazarettstraße 67
80636 München

Tel.: 089 21234-422
E-Mail: Falk@ihf.bayern.de

 

 

 

 

Susanne Falk studierte Politikwissenschaft und Soziologie an den Universitäten Heidelberg und Hamburg. Von 1998 bis 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 186 „Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf“ der Universität Bremen. 2004 wurde sie von der Universität Bremen in Soziologie promoviert. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Referentin am IHF.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind wissenschaftlicher Nachwuchs, der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt sowie Studienerfolg und Studienabbruch.

 

Aktuelle Projekte

Innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte und Möglichkeiten für deren Umsetzung am Beispiel der Technischen Universität Nürnberg

Programmbegleitende Evaluation von BayernMINT

Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene (InterMINT)

 

Ausgewählte Publikationen

Falk, S. & Thies, T. (2022, im Erscheinen). Non-response in student surveys: The example of international students in German higher education institutions. In G. Brandt & S. de Vogel (Hrsg.), Survey Methoden in der Hochschulforschung. Higher Education Research and Science Studies (HERSS). Wiesbaden: Springer VS.

Falk, S., Helmkamp, M. & Thies, T. (2021). Die Studieneingangsphase internationaler Studierender: Hochschulzugangswege und die Vorbereitung auf studienspezifische Anforderungen. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(1), 55–79. 

Falk, S. & Marschall, M. (2021). Abbruch des Erststudiums bei MINT-Studierenden: Welche Rolle spielen Informations- und Unterstützungsangebote bei Studienbeginn? In M. Neugebauer, H.-D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 343–366). Wiesbaden: Springer VS.

Thies, T. & Falk, S. (2021). Der Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienabbruchintention von internationalen Studierenden im ersten Studienjahr. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.) (2021). Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung (S. 137-167). Wiesbaden: Springer VS.

Falk, S., Reimer, M., & Schmidt, U. (Hrsg.) (2018). Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practice an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster, Deutschland: Waxmann Verlag.