Hochschulforschung im Dialog

Das IHF veranstaltet regelmäßig ein Forschungskolloquium. Auf diesem referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschulen und Unternehmen zu aktuellen Fragen der Hochschulforschung. Wir laden herzlich zum Besuch der Vorträge ein und bitten um Anmeldung unter Kolloquium (at) ihf.bayern.de

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Termine 2023


4. Juli 2023, 12:00 bis 13:00 Uhr
NEO.Skills – Selbst- und Medienkompetenz für Studierende
Prof. Dr. Angelika Beranek & Prof. Dr. Christian Strobel, Hochschule München

Abstract:
Unter dem Motto „Live, learn, create and engage in a digital world” entstehen in stetiger Zusammenarbeit mit Studierenden Lernbausteine rund um Selbst- und Medienkompetenz entlang deren Bedarfe. Im Projekt wird erforscht, welche Kompetenzen Studierende aller Fachrichtungen im digitalen Zeitalter benötigen – die erarbeiteten Inhalte werden in einer interaktiven digitalen Lernumgebung angeboten. Im Projekt entstehen zu den identifizierten Themen Selbstlerneinheiten, die auch über den Prozess der Implementierung hinweg stets agil angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie hier.


16. Mai 2023, 12:00 bis 13:00 Uhr
Virtual Collaboration in der Hochschulbildung
Dr. Christian M. Stracke, Universität Bonn

Abstract:
COVID-19 und die damit verbundenen Lockdowns haben die formale Bildung in Schulen und Hochschulen grundlegend verändert. Die rasche Einführung von digitalen und hybriden Formaten hat zu zahlreichen Herausforderungen und Problemen, aber auch zu wertvollen Erfahrungen geführt. Jetzt bei der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen stellt sich die Frage, in wie weit die digitalen Angebote und Services auch in Zukunft noch Bestand haben werden und sollen. Im Vortrag wird vor allem Virtual Collaboration als partizipatorischer und selbst-organisierter Ansatz mit digitaler Kleingruppenarbeit für Studierenden in der Hochschulbildung adressiert. Dabei ist die pädagogische und mediendidaktische Konzeption mit der sorgfältigen Einbettung in die Lehrveranstaltung vordringlich, wie anhand mehrerer Praxisbeispiele gezeigt wird. Abschließend werden unsere Erfahrungen bei der organisationsweiten Einführung sowie aktuelle Fragen von Virtual Collaboration zur Diskussion gestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.


07.02.2023
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Termine 2022


Das Forschungskolloquium widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Digitales Lehren und Lernen“. Fünf Referentinnen und Referenten stellen aktuelle Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Aspekten des digitalen Lehrens und Lernens vor.

27.09.2022
Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte 
Prof. Dr. Attila Pausits, Universität für Weiterbildung Krems 

12.07.2022
Gamifizierung im Flipped Teaching
Prof. Dr. Maximilian Sailer, Universität Passau

17.05.2022
Digital erweitern statt digital ersetzen. Mainzer Modelle für post-pandemische Hochschullehre
Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

26.04.2022
Digital Learning Experience Design and Research
Prof. Dr. Isa Jahnke, Vizepräsidentin für Studium, Lehre, Internationales der Technischen Universität Nürnberg

22.03.2022
Individualisierte, studienbegleitende KI-ePortfolios für die Eingangsphase in MINT-Studiengängen (KI4TUK)
Dr. Stefan Küchemann, Technische Universität Kaiserlautern


Die Veranstaltung findet dienstags, von 12:00 bis 13:00 Uhr, statt. 
Anmeldungen sind erbeten unter Kolloquium (at) ihf.bayern.de

 

Termine 2021


Das Forschungskolloquium findet als virtuelle Veranstaltung statt. Die kommenden Termine werden auf dieser Seite regelmäßig aktualisiert.

07.12.2021, 12.00 - 13.00 Uhr
Governance von Hochschulen: Was kommt nach dem New Public Management?
Prof. Dr. Bernd Kleimann
 

09.11.2021, 12.00 - 13.00 Uhr
Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem
Prof. Dr. Georg Krücken
 

19.10.2021, 12.00 - 13.00 Uhr
Wertebasierte Governance
Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
 

23.03.2021, 12.00 - 13.00 Uhr
Der Academic Freedom Index
Prof. Dr. Katrin Kinzelbach, Professur für Internationale Politik der Menschenrechte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 

09.03.2021, 10.00 - 11.00 Uhr
Ist die Meinungsfreiheit an der Universität in Gefahr?
Prof. Dr. Richard Traunmüller und Dr. Matthias Revers, Universität Mannheim und University of Leeds, Großbritannien
 

19.01.2021, 13.00 - 14.00 Uhr
Flexibilisierung von Bildungswegen, eine Herausforderung für das Hochschulsystem?
Prof. Dr. Kai Maaz, geschäftsführender Direktor des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt a.M.

 

Termine 2020


13.10.2020, 12.00 - 13.00 Uhr
Digitale Transformation – Universitätssammlungen und Hackathons
Dr. Kathrin B. Zimmer, Koordinatorin Digitalisierung in Kunst & Kultur, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst


21.07.2020, 11.00 - 12.00 Uhr  
Nachrichten aus dem Maschinenraum: Erfahrungen mit dem digitalen Semester an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Armin Rubner, Leiter der eUniversity-Konzepte und -Dienste, LMU 

 

Termine 2019


17.10.2019, 11.00 - 12.00 Uhr    
Forschungsevaluation – die Messung der Wirkung von Publikationen
Dr. Dr. habil. Lutz Bornmann, Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München


08.07.2019, 11.30 - 12.30 Uhr
Die Lehrerbildung in Deutschland – und was die Qualitätsoffensive zu ihrer Weiterentwicklung beitragen kann
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Leiter des Zentrums für Lehrer(innen)bildung der Universität Wien und Vorsitzender des Auswahlgremiums der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
 

11.04.2019, 12.00 - 13.00 Uhr
Agile Transformation – Der Stein der Weisen für die Hochschule 4.0?
Sabine Krause, Head of IT - Internal Services, Agile Transformation Agent, BMW AG
 

25.03.2019, 11.00 - 12.00 Uhr
Ziegel, Blöcke und Brücken – Lernpfade für die Hochschulbildung im Jahr 2030
Dr. Dominic Orr, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie und Leiter der AHEAD-Studie
 

04.02.2019, 12.00 - 13.00 Uhr
Selbstreguliertes Lernen und Lernmotivation an der Hochschule: Ergebnisse aus Studien mit Studierenden und Wissenschaftler(inne)n
Prof. Dr. Markus Dresel, Universität Augsburg