Veranstaltung

Virtuelles Symposium Resilienz im Hochschulkontext


Wir freuen uns darauf, am 23.07.2020 das Symposium zum Thema „Resilienz im Hochschulkontext“ im virtuellen Raum durchzuführen. 

Im Rahmen des Symposiums werden wir die Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt „ReSt@MINT“ vorstellen. Außerdem freuen wir uns auf die Keynote von Frau Prof. Michaéla Schippers zum Thema „Resilience, goal-setting, and the purpose in life“. 

Das Symposium wird am

23. Juli 2020 von 09:00 Uhr bis circa 13:00 Uhr 
(für unsere Kooperationshochschulen bis 15:00 Uhr)

stattfinden.

Wenn Sie sich für das Symposium „Resilienz im Hochschulkontext“ anmelden möchten, klicken Sie bitte hier

Themenheft "Resilienz im Hochschulkontext"

Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 1-2/2020

Issue 1-2, 2020

Die psychische Widerstandsfähigkeit der Studierenden sowie des wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Hochschulpersonals steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der „Beiträge zur Hochschulforschung“. Gerade die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stellen Hochschulen vor ungewohnte Herausforderungen. Sie fordern vom Einzelnen wie von der Organisation ein hohes Maß an Flexibilität und Kompetenz zur Anpassung an sich verändernde Umstände. In diesem Sinne trifft das soeben erschienene Themenheft „Resilienz im Hochschulbereich“ einen Kern der aktuellen Situation.

Stellenausschreibung

Wissenschaftliche Mitarbeiterstelle (E13 TV-L)


Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht ab 01. September 2020 befristet bis zum 31. Mai 2021 einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) TV-L E13, (65%, 30h/Wo). Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Durchführung des Forschungsprojekts Digitalisierung der Hochschulen durch Corona. Das Aufgabenfeld umfasst neben der Konzeptionierung des empirischen Designs samt Datenerhebung auch die Datenaufbereitung, Datenauswertung sowie Verschriftlichung der Ergebnisse. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Praktika für Studierende

Evaluationsprojekt BayernMINT

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tagung

Studienerfolg und Studienabbruch: Was können Hochschulen tun? Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis


Im Zentrum der Tagung steht die Frage, ob und wie Hochschulen den Studienerfolg ihrer Studierenden durch Maßnahmen zur Auswahl sowie zur fachlichen und außerfachlichen Qualifizierung erhöhen können. Sie verfolgt das Ziel, den Einfluss von Maßnahmen der Hochschulen auf Studienerfolg und Studienabbruch theoretisch und empirisch zu beleuchten sowie die Relevanz der Ergebnisse mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.

Neben den Ergebnissen aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs“ (InMaSS) werden Ergebnisse aus weiteren Projekten der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ sowie laufende Projekte an Hochschulen vorgestellt.


Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 wird die für den 27. April 2020 geplante Tagung abgesagt. Ergebnisse aus dem Projekt "Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs" werden in den kommenden Wochen auf der Homepage veröffentlicht.

Studie zur Hochschulforschung Ausgabe 89 erschienen

Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren

Im Rahmen der landesweiten Professorenbefragung (ProfQuest) geht die Studie der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren ihre Arbeitssituation beurteilen. Die Ergebnisse zeigen ein durchwachsenes Bild. Zwar sind immerhin knapp 60 Prozent der Professorinnen und Professoren alles in allem zufrieden mit ihrer gegenwärtigen Arbeitssituation. Andererseits empfindet ein Großteil der knapp 2.200 Professorinnen und Professoren eine deutliche Schieflage zwischen Lehren und Forschen, die sich in zu wenig Zeit für die Forschung äußert. Darüber hinaus sehen sie sich von ihren Hochschulleitungen nicht immer ausreichend unterstützt und nehmen deren Entscheidungen oftmals als intransparent wahr.

Weitere Informationen zum Projekt ProfQuest finden Sie hier.

Professoren klagen über die Last der Lehre (Süddeutsche Zeitung, 20.1.2020)

 

IHF kompakt erschienen

Digitale Lehre an den Hochschulen Bayerns: Eine Momentaufnahme

Eine explorative Studie des Bayerischen Staatsinsti­tuts für Hochschulforschung und Hochschulplanung auf Basis einer Dokumentenanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass digitale Lösungen für Lehrveranstaltungen noch nicht weit verbreitet sind. Dabei wurde anhand der Aus­wertung der Homepages ermittelt, wie präsent eine Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen ist und inwiefern digitale Technologien nicht nur in der Lehre und im Bereich der lehrunterstützenden Verwaltung (z. B. Prüfungsorganisation) genutzt, sondern auch digi­tal sichtbar gemacht werden.