Governance in Wissenschaftsorganisationen - Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen am 16. und 17.3.2023 an der Bergischen Universität Wuppertal

Dass Wissenschafts-Governance ein aktuelles Thema ist, legt schon der Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung nahe, in dem die Förderung moderner Führungs-, Personal- und Organisationsstrukturen und Standards für Führungs- und Compliance-Prozesse im Wissenschaftssystem versprochen werden.

Die bestätigte sich auf der Tagung  „Governance in Wissenschaftsorganisationen – Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen“, die am 16. und 17. März 2023 rund 120 Teilnehmende - Governance-Fachleute, Verantwortliche in Führungspositionen, Wissenschaftler*innen und Außenstehende  - an die Bergische Universität Wuppertal lockte, um die vielfältigen Aspekte der Herausforderung zu diskutieren und verfügbare Lösungsansätze zusammenzuführen.

Nach hochkarätigen Beiträgen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Journalismus fand ein intensiver Austausch statt, der noch einmal betonte:  Es ist die Verantwortung von Führung, interne Verfahren sicherzustellen, die alle Mitglieder der Wissenschaftsorganisation vor Mobbing und Belästigung schützen und gleichzeitig Rechtsstaatlichkeit, Justiziabilität, Transparenz und Fairness gegenüber allen beteiligten Parteien zu gewährleisten. Zentrale Empfehlungen der Veranstaltenden wurden diskutiert und im Nachgang als „Wuppertaler Erklärung“ verabschiedet.

Die Tagung knüpfte an den 2020 auf der Tagung „Absender unbekannt. Wissenschaftliche Verfahren im Umgang mit anonymen Vorwürfen“ an der Universität Passau begonnenen Diskurs über Führungsfehlverhalten in der Wissenschaft an. Eingeladen hatte die Bergische Universität gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), der Universität Passau, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Deutschen Hochschulverband (DHV). Die Veranstaltenden wollten vor allem der Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der letzten drei Jahre Raum geben und konkrete, aktualisierte Lösungsvorschläge entwickeln.


Pressemitteilung: Ein Werkzeugkasten für die Governance

Wuppertaler Erklärung


Links:

Tagungswebseite

Beitrag im  Deutschlandfunk

Tagungsseite „Absender unbekannt“