Begleitstudie „Etablierung des Karrierewegs der Tenure-Track-Professur im deutschen Wissenschaftssystem“ für den Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2025

Gegenstand

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler spielen eine wichtige Rolle im Wissenschaftssystem. Die Gestaltung ihrer Qualifikationswege zur Professur sind mitentscheidend für die Qualität ihrer Forschungsleistungen und damit für ihren Beitrag zum Forschungsund Innovationssystem insgesamt. Der evidenzbasierte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) nimmt daher seit 2007 einmal pro Legislaturperiode Karriereentwicklungen, - entscheidungen und -perspektiven junger Forschender in den Fokus. Im Zuge des Bund-Länder-Programms zur Förderung dieser Gruppe wurden 2017 und 2019 1.000 zusätzliche TTP-Professuren an 75 Hochschulen eingerichtet. Schwerpunktthema des BuWiN 2025 ist daher die Etablierung des Karrierewegs der Tenure-Track-Professur (TTP) im deutschen Wissenschaftssystem, die in einer Begleitstudie untersucht werden soll. Das IHF übernimmt hierbei zwei Aufgaben:

  1. Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie der Einführung von Tenure-Track-Professuren in drei europäischen Vergleichsländern: Österreich, Schweiz und Niederlande
  2. Sonderauswertungen der Hochschulpersonalstatistik des Statistischen Bundesamts im Hinblick auf Tenure-Track-Professuren, auch differenziert nach Fächergruppen

 

Forschungsfragen

  • Wie führen Österreich, die Schweiz und die Niederlande die Tenure-Track-Professuren unter ihren jeweils landesspezifischen Rahmenbedingungen ein, wie sind diese ausgestaltet und was kann das deutsche Hochschulsystem daraus lernen?
  • Wie hat sich die postdoktorale Personalstruktur im Laufe der Zeit entwickelt und inwieweit hat sich die Einführung der Tenure Track-Professur auf die verschiedenen Karrierewege der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgewirkt?

 

Bearbeiter

Dr. Maike Reimer, Dr. Thorsten Lenz, Dr. Johanna Witte