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ReSt@MINT: Der Projektabschluss

Mit dem 3. Symposium „Resilienz im Hochschulkontext“ findet nach 4,5 Jahren Laufzeit das BMBF-geförderte Projekt „Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“ (ReSt@MINT) seinen Abschluss. Das Symposium stand dieses Jahr ganz unter dem Eindruck der letzten drei Digitalsemestern und diente dazu, wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf die Resilienz und den Studienerfolg von MINT-Studierenden zu präsentieren und daraus praktische Handlungsempfehlungen für Hochschulen abzuleiten.

Im Rahmen des Abschlusssymposiums stellte Frau Daniela Datzer (vom Institut für Leadership und Organisation (ILO), LMU) die aktuellen Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf die Resilienz und den Studienerfolg aus dem ReSt@MINT-Projekt vor.

Professorin Yvette Hofmann (IHF) zeigte in Ihrem Vortrag Interventionsmöglichkeiten für Hochschulen zur Stärkung der akademischen Resilienz der Studierenden auf und erläuterte diese anschaulich anhand von Anwendungsbeispielen.

In der Forschung, die das IHF gemeinsam mit dem ILO als Verbundpartner sowie in Kooperation mit 11 Hochschulen durchgeführt hat, hat sich die akademische Resilienz als wichtiger protektiver Faktor angesichts signifikanter Rückschläge und Belastungserfahrungen während eines Studiums erwiesen. Gerade in Krisenzeiten ist das Wissen um diese Wirkungszusammenhänge und sich daraus ableitender Handlungsansätze von zentralem Wert für alle Hochschulakteure.


Überblick über die Ergebnisse aus dem ReSt@MINT-Projekt (Stand: November 2021)


Publikationen (Auswahl):

Datzer, D., Razinskas, S. & Hoegl, M. (2019). Rückschläge erfolgreich bewältigen: Psychologische Resilienz als wertvolle Ressource am Arbeitsplatz. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 4, 103–113.

Hofmann, Y. E. (Hrsg.). (2020). Themenheft: Resilienz im Hochschulkontext. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(1–2). Deiningen: Steinmeier.

Hofmann, Y. E., Müller-Hotop, R., T. & Datzer, D. (2020). Die Bedeutung von Resilienz im Hochschulkontext - Eine Standortbestimmung von Forschung und Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(1–2), 10–34.

Müller-Hotop, R. & Hofmann, Y. E. (2021) Resilienz stärken: Ein dynamischer Prozess. Forschung & Lehre, 2, 118–119.

Hofmann, Y. E., Müller-Hotop, R., Datzer, D., Razinskas, S. & Högl, M. (2021). Belastungserfahrungen im Studium: Wie Hochschulen ihre Studierenden stärken können. Beiträge zur Hochschulforschung, 43(3), 76–91.

Hofmann, Y. E., Müller-Hotop, R., Högl, M., Datzer, D. & Razinskas, S. (2021a). Resilienzpotenzial entfalten: Wie sich resilientes Verhalten im Hochschulkontext unterstützen lässt. München: IHF.

Hofmann, Y. E., Müller-Hotop, R., Högl, M., Datzer, D. & Razinskas, S. (2021b). Resilienz gezielt stärken: Interventionsmöglichkeiten für Hochschulen zur Förderung der akademischen Resilienz ihrer Studierenden - Ein Leitfaden. München: IHF.
 

Podcast-Episoden:

Datzer, D., Hofmann, Y. E. & Classe, F. (Produzenten). (2021, November): in Arbeit.

Datzer, D. & Classe, F. (Produzenten). (2020, August). Das Projekt ReSt@MINT – Resilienz und Studienerfolg in MINT Fächern [Audio podcast].

Hofmann, Y. E. & Classe, F. (Produzenten). (2020, Juli): Resilienz im Hochschulkontext [Audio podcast].


Vorträge (Auswahl):

Datzer, D., (2021): Too Much of a Good Thing? Resilience as a Predictor of Academic Commitment in (Un)Challenging Times. Vortrag im Rahmen des 2021 AOM Annual Meeting der Academy of Management, 30. Juli – 03. August 2021.

Datzer, D. (2021): Auswirkungen der Coronapandemie auf die Resilienz und den Studienerfolg in MINT-Fächern. Vortrag im Rahmen des 3. wissenschaftlichen Symposiums Resilienz im Hochschulkontext des Projekts ReSt@MINT, München, 16. September 2021.

Hofmann, Y. E. (2021): Ansatzpunkte für die Stärkung der akademischen Resilienz – Ein Orientierungsrahmen für Hochschulen. Vortrag im Rahmen des 3. wissenschaftlichen Symposiums Resilienz im Hochschulkontext des Projekts ReSt@MINT, München, 16. September 2021. 

Müller-Hotop, R. T. (2021): Resilienz, Schlüsselkompetenz in Krisenzeiten. Wie sich die psychische Widerstandsfähigkeit im Hochschulkontext gezielt stärken lässt. Vortrag im Rahmen der GIBeT, Leibniz Universität Hannover, 02.–03. September 2021.

Datzer, D. (2020): Resilienz und Studienerfolg. Erste Ergebnisse und Konsequenzen. Vortrag im Rahmen des 2. wissenschaftlichen Symposiums Resilienz im Hochschulkontext des Projekts ReSt@MINT, München, 23. Juli 2020.

Hofmann, Y. E. (2020): Resilienz und Studienerfolg. Forschungsfragen und Erklärungsansätze. Vortrag im Rahmen des 2. wissenschaftlichen Symposiums Resilienz im Hochschulkontext des Projekts ReSt@MINT, München, 23. Juli 2020. 

 

3. virtuelles Resiliienzsymposium im Zeichen von Corona: Empirische Erkenntnisse und wissenschaftlich-fundierte Handlungsimpulse

Am 16.09.2021 wurde das 3. Symposium zum Thema „Resilienz im Hochschulkontext“ im virtuellen Raum durchgeführt.

Im Rahmen des Symposiums wurden die Corona-spezifischen Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt „ReSt@MINT“ präsentiert. Außerdem wurde ein Orientierungsrahmen zur strategischen Förderung der akademischen Resilienz vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie verschiedene Akteure an den Hochschulen die akademische Resilienz ihrer Studierenden - nicht nur in Krisenzeiten - konkret stärken können.

Die beiden Vorträge werden demnächst hier zu sehen sein.
 

Handlungsempfehlungen zur Stärkung der akademischen Resilienz

Hier erhalten Sie Zugriff auf wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen zur Stärkung der akademischen Resilienz. Dabei liegt der Fokus auf Ansatzpunkten zur Entfaltung des vorhandenen Resilienzpotenzials der Studierenden aufzuzeigen und Handlungsimpulse zu setzen. Ein Interventionskonzept zur Förderung der akademischen Resilienz befindet sich in Arbeit und wird voraussichtlich im Herbst 2021 veröffentlicht.
 

Virtuelles Symposium Resilienz im Hochschulkontext mit großem Erfolg durchgeführt

Am 23.07.2020 wurde das Symposium zum Thema „Resilienz im Hochschulkontext“ im virtuellen Raum mit großem Erfolg durchgeführt.

Im Rahmen des Symposiums wurden die Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt „ReSt@MINT“ vorgestellt. Außerdem hielt Frau Prof. Michaéla Schippers ihre Keynote zum Thema „From shattered goals to resilience during Covid-19“. 

Wenn Sie sich den Begrüßungsvortrag von Frau Prof. Yvette Hofmann ansehen möchten, dann klicken Sie bitte hier.

Die Keynote von Frau Prof. Michaéla Schippers sowie die Präsentation zu den Ergebnissen aus dem „ReSt@MINT“-Projekt von Frau Daniela Datzer schalten wir gerne – sobald dies uns möglich ist – auf Anfrage für Sie frei. Um den Zugang zu erhalten, senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail an restmint (at) ihf.bayern.de.

Einen Bericht über das Symposium finden Sie auf der WiHo-Homepage.

 

Kohortenstudie im Sommersemester 2020 abgeschlossen

In unserem Projekt „ReSt@MINT“ wurde mit dem Sommersemester 2020 die Kohortenstudie abgeschlossen: Die Befragung der Studierenden der ersten Kohorte startete im Wintersemester 2017/2018, die der zweiten Kohorte im Sommersemester 2018.  Nachdem beide Kohorten in vier aufeinanderfolgenden Semestern befragt wurden, hat nun auch die zweite Kohorte die letzte Befragungsrunde abgeschlossen. Im Sommersemester 2020 konnte zudem erhoben werden, inwiefern sich die Resilienz der Studierenden auf ihren Umgang mit den zusätzlich durch die Corona-Krise aufgekommenen Belastungserfahrungen auswirkte.

Verbundprojekt ReSt@MINT - Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern

Herausforderungen an Hochschulen in Zeiten steigender Innovationsnotwendigkeit.

Eine möglichst hohe Studienerfolgsquote bei gleichbleibend hohem akademischem Standard ist ein zentrales strategisches Ziel aller Hochschulen. Dies ist insbesondere in Anbetracht der gesellschaftlichen Verantwortung sowie der Fürsorgepflicht gegenüber den Studierenden geboten, aber auch, weil die leistungsorientierte Mittelvergabe Studienerfolgsquoten in Ansätzen berücksichtigt.  

Um die Fortschrittlichkeit und Innovationsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland für die Zukunft sicherzustellen, kommt der Akademikerausbildung insbesondere im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (sog. MINT-Fächer) große Bedeutung zu. Mit seiner Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ adressiert daher das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die überdurchschnittlich hohen Abbruchquoten in MINT-Fächern.

 
Ziel des Verbundprojektes „ReSt@MINT“

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“ haben sich das das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und das Institut für Leadership und Organisation (ILO) der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Bedeutung von Resilienz (d.h. die psychische Widerstandsfähigkeit) für das erfolgreiche Absolvieren von MINT-Studiengängen zu beleuchten. Dieses Wissen ermöglicht es, die Bedingungen an Hochschulen so zu gestalten, dass Studierende auch unter vermeintlich ungünstigen Voraussetzungen zum erfolgreichen Studienabschluss befähigt werden können.

Projektlaufzeit:  März 2017 – Februar 2020

Mehr Informationen zu den Verbundpartnern und zu konkreten Forschungsfragen finden Sie hier.
 

Angeregter Austausch zur psychischen Widerstandsfähigkeit von Studierenden am 9. Oktober 2018

Am 9. Oktober 2018 fand unser wissenschaftliches Symposium zum Thema „Resilienz im Hochschulkontext" in München statt. Insgesamt kamen etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschulforschung, des Hochschulschulmanagements, der Studienberatung u.v.m. In den Räumlichkeiten der Carl-Friedrich-von Siemens-Stiftung wurde die große Bedeutung der Resilienz für Studierende sowie sich daraus ableitende Handlungsmöglichkeiten lebhaft diskutiert.


Beginn der Feldphase im Oktober 2017

Zu Beginn des laufenden Wintersemesters startet die quantitative Hauptstudie mit der ersten von vier Erhebungen. An insgesamt elf Kooperationshochschulen werden Studierende des ersten Semesters zu den individuellen Erfahrungen aus ihrer Studieneingangsphase sowie zu ihrer persönlichen Lebenssituation befragt. Um besonders viele Studierende zu einer Teilnahme an der Befragung zu motivieren, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlose Tickets zur Hannover Messe 2018. Darüber hinaus werden in einem Gewinnspiel attraktive Preise von Amazon Web Services, SpaceNet AG, BMW AG und der productronica Messe verlost.


Presse

"Hilft Resilienz? Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Yvette Hofmann", SWR2 5. Mai 2017

"Überfordert vom permanenten Druck", Süddeutsche Zeitung Nr. 39/2017

"Die Rolle von Resilienz für den Studienerfolg in MINT-Fächern", LMU Munich School of Management Magazine 2017