SeSaBa – Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium

Am 1. April  2017 startete das Forschungsprojekt „SeSaBa – Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ für eine Laufzeit von vier Jahren gefördert.


Projektbeschreibung

Die Zahl internationaler Studierender (=Bildungsausländer/innen) an deutschen Hochschulen ist in den vergangenen zehn Jahren um rund 60 Prozent gestiegen. Gleichzeitig zeigt sich, dass bei dieser Gruppe die Studienabbruchquote besonders hoch ist. Vor diesem Hintergrund untersucht das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD), und der FernUniversität Hagen im Rahmen des Forschungsprojekts SeSaBa die Determinanten des Studienerfolgs von Bildungsausländer(inne)n in Deutschland.

Zielsetzung des SeSaBa-Verbundprojekts ist die interdisziplinäre Integration bisheriger Befunde zu einem umfassenden theoretischen Modell, das relevante Aspekte der spezifischen Studiensituation von Bildungsausländern in Deutschland reflektiert, empirisch analysiert und zugleich praktische Handlungsperspektiven eröffnet. Mit Hilfe von Experteninterviews, Fokusgruppen und einem Studienverlaufspanel mit Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium sollen dabei u.a. folgende Forschungsfragen untersucht werden:

  • Welche soziodemographischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflussen Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern?
  • Welche institutionellen und studiengangbezogenen Faktoren sind von Bedeutung?
  • Gibt es Phasen oder Ereignisse während des Studienverlaufs, die besonders kritisch für den Studienerfolg sind?
  • Welche Rolle spielen politische und gesetzliche Rahmenbedingungen?


Auf der Grundlage der Projektergebnisse soll u.a. ein Praxis-Leitfaden für Hochschulen erstellt werden, der mögliche Maßnahmen zur Verringerung des Studienabbruchs aufzeigt. Zudem sollen die Befunde für andere relevante Stakeholder wie Bildungs- und Wissenschaftsministerien und Förderorganisationen aufbereitet und der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema Studienabbruch zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen über die Projekte der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ finden Sie hier.
 

Verbundhomepage

Mehr Informationen zu SeSaBa finden Sie auf der Verbundhomepage.


Publikationen

Zimmermann, Julia; Falk, Susanne; Thies, Theresa; Yildirim, Hüseyin Hilmi, Kercher, Jan; Pineda, Jesús (2021). Spezifische Problemlagen und Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland. Neugebauer, M., Daniel, H.-D., & Wolter, A. (Hrsg.). Studienerfolg und Studienabbruch. Springer VS. Wiesbaden. [im Erscheinen]

Thies, Theresa; Falk, Susanne (2020): Der Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienabbruchintention von internationalen Studierenden im ersten Studienjahr. Jungbauer-Gans, M., & Gottburgsen, A. (2020) (Hrsg.). Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_6

Falk, Susanne; Thies, Theresa; Yildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia; Kercher, Jan; Pineda, Jesús (2019): Methodenbericht zur Studie „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (Sesaba). Dokumentation der Welle 0 bis 2. Release 1.

Pineda, Jesús; Kercher, Jan; Falk, Susanne; Thies, Theresa; Yildirim, Hüseyin Hilmi (2019): Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft (3-4), S. 71–77.


Vorträge

Pineda, Jesús; Kercher, Jan; Falk, Susanne; Thies, Theresa; Zimmermann, Julia; Yildirim, Hüseyin Hilmi (2020): Die Bedeutung der Hochschulzugehörigkeit für den akademischen Erfolg internationaler Studierender in Deutschland. DAAD Leitertagung. Bonn, 12.11.2020, Online.

Thies, Theresa (2020): The transition to student employment and its effects on study achievement and study progress. IAB Konferenz "Labour Market Transitions: Challenges for Public Policies and Research", Nürnberg, 07.09.2020, Online.

Falk, Susanne; Thies, Theresa (2019): Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Akzeptanz und Wirkung von Angeboten der Hochschulen im Studienverlauf. SAVE („Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen“). Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. München, 02.05.2019.

Pineda, Jesús; Kercher, Jan; Falk, Susanne; Thies, Theresa; Zimmermann, Julia; Yildirim, Hüseyin Hilmi (2019): Studienfinanzierung und psychologische Adaptation im Hochschulkontext: Internationale Studierende im Fokus – Austausch zwischen Forschung und Praxis. DAAD Leitertagung. Bonn, 14.11.2019.

Thies, Theresa; Falk, Susanne (2019): Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Der Einfluss des sozio-ökonomischen Hintergrundes auf die Studienabbruchintention. Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Hannover, 02.05.2019.

Thies, Theresa; Falk, Susanne (2019): Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Der Einfluss des sozio-ökonomischen Hintergrundes auf die Studienabbruchintention. DZHW. Hannover, 18.03.2019.

Thies, Theresa; Falk, Susanne (2019): Does social integration of international students in Germany increase the sense of belonging to university? 41st Annual EAIR Forum. Leiden, 27.08.2019.

Falk, Susanne (2018): Zur Rolle der Studieneingangsphase für den Studienerfolg von Bildungsausländer(inne)n in Deutschland. 21. Jahrestagung der Sozialerhebung “Vielfalt und Implikationen studentischer Lebenslagen”. Hannover, 12.09.2018.

Pineda, Jesús; Falk, Susanne; Yildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia (2018): Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland: Erste Befunde aus der SeSaBa-Studie - Austausch zwischen Forschung und Praxis. DAAD Leitertagung. Bonn, 15.11.2018.

Burkhart, Simone; Falk, Susanne; Pineda, Jesús; Zimmermann, Julia (2017): SeSaBa Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium. Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch: Aktuelle Befunde und neue Forschungsaktivitäten". BMBF. Berlin, 08.06.2017.

Falk, Susanne; Zuber, Julia (2017): Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland. Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. „Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen“ (SAVE). München, 2017.

Pineda, Jesús; Falk, Susanne; Zimmermann, Julia (2017): Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländer(innen) in Deutschland im Bachelor-und Masterstudium (SeSaBa). Berlin, 08.06.2017.

 

Ansprechpartner/innen

IHF – Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung
und Hochschulplanung

Dr. Susanne Falk (Projektleiterin)
Telefon: +49 (0) 89 21234-422
Telefax: +49 (0) 89 21234-450
E-Mail: falk (at) ihf.bayern.de

Theresa Thies, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Telefon: +49 (0) 89 21234-418
Telefax: +49 (0) 89 21234-450
E-Mail: thies (at) ihf.bayern.de

DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
Dr. Simone Burkhart (Projektleiterin)
Dr. Jesús Humberto Pineda Olivieri (Verbundkoordination)
Telefon: +49 (0) 228 882-5238
Telefax: +49 (0) 228 882-98779
E-Mail: pineda (at) daad.de

FernUniversität in Hagen
Dr. Julia Zimmermann (Projektleiterin)
Telefon:  +49 2331 987 - 4319
Telefax: +49-(0)2331-987-19 2761
E-Mail: julia.zimmermann (at) fernuni-hagen.de

Hüseyin Yildirim, M.Sc. (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Telefon:  +49 2331 987 - 4319
Telefax: +49-(0)2331-987-19 2761
E-Mail: hueseyin-hilmi.yildirim (at) fernuni-hagen.de

 
Presse

"Bayern erforscht Gründe für Studienabbrüche", dpa-Dossier Bildung und Forschung, Nr. 19/2017



Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PX16016A; 01PX16016B; 01PX16016C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.