Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelorstudium (SeSaBa)


Gegenstand:


Die wachsende Internationalisierung  der Hochschulen und die Zunahme der Zahl ausländischer Studierender sind ein wichtiges hochschulpolitisches Ziel. Für Deutschland zeigen aktuelle Studien, dass die Studienabbruchquote bei Bildungsausländern deutlich höher liegt als bei deutschen Studierenden. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Determinanten des Studienerfolgs und Studienabbruchs bei Bildungsausländern an deutschen Hochschulen.


Forschungs-fragen:
  • Unterscheidet sich der Studienerfolg und -abbruch von Bildungsausländern je nach Herkunftsregion?
  • Welche sozialen Faktoren beeinflussen Studienerfolg und -abbruch bei Bildungsausländern?
  • Welche institutionellen und studiengangsbezogenen Faktoren beeinflussen Studienerfolg und -abbruch bei Bildungsausländern?

Bearbeiter:

Susanne Falk, Theresa Thies