Schule 5.0: Think Tank zur Zukunft deutscher Schulbildung


Gegenstand

Die Notwendigkeit für umfassende Veränderungen im deutschen Schulsystem wurde in der COVID-19-Pandemie einmal mehr offensichtlich; regelmäßige Befragungen, die Zeitverläufe widerspiegeln, und andere wissenschaftliche Studien legen dies schon länger nahe. Das IHF nimmt das deutsche Schulsystem insgesamt in den Blick und erarbeitet in Austausch mit Expertinnen und Experten im Bereich Bildung Thesen und Anregungen dazu, wie sich deutsche Schulbildung entwicklen sollte und wie dies gelingen kann. 

Zentrale Impulse aus dem Beitrag "Schule 5.0 - Die Zukunft von Schule erfinden" von Prof. Welpe und Frau Ostmeier sind: 

  • Schule 5.0 muss von Grund auf neu gedacht werden
  • Schule 5.0 macht individuelle Lernangebote statt "one-size-fits-all"œ Unterricht
  • Schule 5.0 vermittelt aktuell und zukünftig relevante Kompetenzen
  • Schule 5.0 braucht flexible Räume und Strukturen
  • In Schule 5.0 haben Lehrer/-innen andere Aufgabenprofile 
  • Schule 5.0 braucht neue Grundsätze
  • Schule 5.0 braucht auch Schulleitung 5.0 und Schulpolitik 5.0


Publikationen

Welpe & Ostmeier: Schule 5.0 - Die Zukunft von Schule erfinden

In SchulVerwaltung Bayern (12/2021) stellen Dr. Esther Ostmeier, Dr. Karin Oechslein und Professorin Isabell M. Welpe drei Thesen dazu auf, wie Bildungstechnologien Schule 5.0 unterstützen sollte, damit Lehrerinnen und Lehrer Zeit für andere Aufgaben, die Technologie nicht übernehmen kann, haben. Dieser Beitrag ist auch in der SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (1/2023) erschienen.

In Pädagogische Führung (6/2021) stellen Dr. Esther Ostmeier, Dr. Karin Oechslein und Professorin Isabell M. Welpe sechs Thesen dazu auf, wie zeitgemäße pädagogische Konzepte und Leitung aussehen könnten, die veränderte Lernbedarfe und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern adressieren.

Im +3 Magazin (Nr. 84 vom 25.02.2022, S. 13) berichtet Professorin Welpe, welche Verbesserungen Schulen brauchen.

In DIE ZEIT schildern Professorin Welpe und Esther Ostmeier, warum der Einsatz von Learning Analytics die erste echte Innovation in Schulen seit Jahrzehnten sein könnte. 

Auf der Suche nach innovativen, zeitgemäßen Schulkonzepten und Unterrichtsformen haben Esther Ostmeier und Professorin Welpe innovative Schulbespiele im In- und Ausland recherchiert und in einem Blogbeitrag beim Forum Bildung Digitalisierung veröffentlicht.

In einem Interview mit dem Deutschen Schulportal erläutern Professorin Welpe und Esther Ostmeier ihre Vision der Schule der Zukunft, den Mehrwert von Bildungstechnologien und von einem unternehmerischen Blick auf Schulen. 

Zu der Frage, welche Kompetenzen Berufstätige künftig brauchen, ist einen Beitrag in der acatech DISKUSSION "Dynamisches Kompetenzmanagement – Kompetenzbedarfe früh erkennen, passgenaue Angebote ableiten. Ein Praxis-Leitfaden des Human-Resources-Kreises von acatech" erschienen.


Vortrag

Ostmeier & Welpe (23.04.2021): Mit Inspiration, Kreativität und Unterstützung jetzt die Zukunft von Schule neu erfinden. Keynote bei den 1. Münchener Gesprächen zur Schulentwicklung.


Bearbeiter

Dr. Esther Ostmeier