Aktuelles

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Virtuelles Symposium Resilienz im Hochschulkontext

In Anbetracht der aktuellen Krise wird uns allen die Wichtigkeit des Themas „Resilienz“ umso deutlicher vor Augen geführt. Daher haben wir uns entschieden, das Symposium abzuhalten und dieses in den virtuellen Raum zu verlegen.
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen und laden Sie herzlich ein, sich den neuen Termin

23. Juli 2020 von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr 
(für unsere Kooperationshochschulen bitte bis 15:00 Uhr)

vorzumerken und frei zu halten.

Wir werden hier zeitnah weitere Informationen zu Einzelheiten des Programms sowie den Anmeldemodalitäten veröffentlichen.


Angeregter Austausch zur psychischen Widerstandsfähigkeit von Studierenden am 9. Oktober 2018

Am 9. Oktober 2018 fand unser wissenschaftliches Symposium zum Thema „Resilienz im Hochschulkontext" in München statt. Insgesamt kamen etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschulforschung, des Hochschulschulmanagements, der Studienberatung u.v.m. In den Räumlichkeiten der Carl-Friedrich-von Siemens-Stiftung wurde die große Bedeutung der Resilienz für Studierende sowie sich daraus ableitende Handlungsmöglichkeiten lebhaft diskutiert.

 
ReSt@MINT geht in die dritte Befragungsrunde

In unserem Projekt „ReSt@MINT“ hat im Oktober die dritte Befragungsrunde begonnen: Die Studierenden der befragten Kohorte haben nun ein komplettes Jahr an ihrer Hochschule verbracht.  Der aktuelle Erhebungszeitpunkt ist besonders relevant, da sich aus den Ergebnissen der bisherigen Befragungen bereits konkrete Handlungsempfehlungen für die Hochschulen ableiten lassen.  Studierende, die zum dritten Mal an der Befragung teilnehmen, erhalten für ihre Unterstützung eine kleine Gegenleistung als Dankeschön. Darüber hinaus wurde ein Gewinnspiel mit besonderen Preisen organisiert, die unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost werden.

Verbundprojekt ReSt@MINT - Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern

Verbundprojekt ReSt@MINT - Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern

Herausforderungen an Hochschulen in Zeiten steigender Innovationsnotwendigkeit.

Eine möglichst hohe Studienerfolgsquote bei gleichbleibend hohem akademischem Standard ist ein zentrales strategisches Ziel aller Hochschulen. Dies ist insbesondere in Anbetracht der gesellschaftlichen Verantwortung sowie der Fürsorgepflicht gegenüber den Studierenden geboten, aber auch, weil die leistungsorientierte Mittelvergabe Studienerfolgsquoten in Ansätzen berücksichtigt.  

Um die Fortschrittlichkeit und Innovationsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland für die Zukunft sicherzustellen, kommt der Akademikerausbildung insbesondere im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (sog. MINT-Fächer) große Bedeutung zu. Mit seiner Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ adressiert daher das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die überdurchschnittlich hohen Abbruchquoten in MINT-Fächern.

 
Ziel des Verbundprojektes „ReSt@MINT“

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“ haben sich das das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und das Institut für Leadership und Organisation (ILO) der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Bedeutung von Resilienz (d.h. die psychische Widerstandsfähigkeit) für das erfolgreiche Absolvieren von MINT-Studiengängen zu beleuchten. Dieses Wissen ermöglicht es, die Bedingungen an Hochschulen so zu gestalten, dass Studierende auch unter vermeintlich ungünstigen Voraussetzungen zum erfolgreichen Studienabschluss befähigt werden können.

Projektlaufzeit:  März 2017 – Februar 2020

Mehr Informationen zu den Verbundpartnern und zu konkreten Forschungsfragen finden Sie hier.


Beginn der Feldphase im Oktober 2017

Zu Beginn des laufenden Wintersemesters startet die quantitative Hauptstudie mit der ersten von vier Erhebungen. An insgesamt elf Kooperationshochschulen werden Studierende des ersten Semesters zu den individuellen Erfahrungen aus ihrer Studieneingangsphase sowie zu ihrer persönlichen Lebenssituation befragt. Um besonders viele Studierende zu einer Teilnahme an der Befragung zu motivieren, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlose Tickets zur Hannover Messe 2018. Darüber hinaus werden in einem Gewinnspiel attraktive Preise von Amazon Web Services, SpaceNet AG, BMW AG und der productronica Messe verlost.


Presse

"Hilft Resilienz? Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Yvette Hofmann", SWR2 5. Mai 2017

"Überfordert vom permanenten Druck", Süddeutsche Zeitung Nr. 39/2017

"Die Rolle von Resilienz für den Studienerfolg in MINT-Fächern", LMU Munich School of Management Magazine 2017