Beiträge zur Hochschulforschung erschienen
Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 2/2023

„Nachhaltigkeit – in all ihren Facetten“ ist wichtiges Thema für die Wissenschafts- und Hochschulforschung. Diese These formuliert Prof. Dr. Walter Rosenthal, seit Mai 2023 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, in einem Interview, das in der Rubrik „Zu guter Letzt“ in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung erschienen ist. Dazu gehören für ihn sowohl die energetische Sanierung und Modernisierung der Hochschulbauten als auch eine Veränderungsfähigkeit in allen Bereichen, um nötigen Wandel zu fördern und für gute Rahmenbedingungen zu sorgen.
Die aktuelle Ausgabe der Beiträge zur Hochschulforschung widmet sich darüber hinaus einer Vielfalt aktueller Themen in drei zentralen Aufgabenfeldern der Hochschulen: Forschung, Lehre und Transfer.
Martina Röbbecke und Dagmar Simon stellen positive Erfahrungen mit Losverfahren im Rahmen des Forschungsförderprogramms „Experiment!“ der Volkswagenstiftung vor. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Städten und Wissenschaft identifizieren Editha Marquardt und Moritz Krug als zentralen Erfolgsfaktor, dass sich die Wissensallianz als eigenständiger Akteur etabliert. Bettina Ülpenich et al. ergänzen die Debatte um Studienerfolg um ein Deutungsmuster, demzufolge Studienabbruch nicht mit Scheitern gleichzusetzen ist. Hanna Weiß und Hanna Beißert weisen empirisch nach, dass es das Zugehörigkeitsgefühl von Studentinnen in MINT-Fächern negativ beeinflusst, wenn sie bei ihren Kommilitonen negative Genderideologien wahrnehmen.
Matthias Koenig, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), bezieht abschließend Position für eine Reform der Forschungsbewertung im Geiste der europäischen Initiative Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA).
Veranstaltungsreihe des IHF zu Hochschule 5.0
Vortrag von Prof. Dr. Peter-André Alt zum Thema "Zur Situation der deutschen Universität: Vorgeschichte, Status quo und aktuelle Herausforderungen“
Wer: Prof. Dr. Peter-André Alt, FU Berlin, ehemaliger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz und Professor für Neuere deutsche Literatur
Wann: 16. Januar 2024, 12:00 bis 13:00 Uhr
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2741 331 5178
Meeting Passwort: IHF2024

Neuer Verteiler für aktuelle Veranstaltungen und Workshops des IHF
Neuer Verteiler für aktuelle Veranstaltungen und Workshops des IHF
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Veranstaltungsreihe des IHF zu Hochschule 5.0
Vortrag von Prof. Dr. Isabell M. Welpe zum Thema "KI in der Hochschule: Wie Forschung, Lehre und Verwaltung profitieren“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des IHF zu Hochschule 5.0 laden wir Sie herzlich ein zu dem Vortrag „KI in der Hochschule: Wie Forschung, Lehre und VErwaltung profotieren“ von Prof. Dr. Isabell M. Welpe.
Abstract:
In einer rasant fortschreitenden digitalen Welt gewinnt die künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen und insbesondere auch an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Der Vortrag beleuchtet die transformative Kraft der KI und wie sie die Hochschulbildung und -verwaltung revolutionieren kann. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen diskutiert, die KI für Studierende, Lehrende, Forschende, Hochschulleitungen und die Verwaltung mit sich bringt. Es wird erörtert, wie KI-gestützte Lernsysteme individualisierte Lernpfade ermöglichen, wie KI die Forschung voranbringen kann und welche strategischen Überlegungen Hochschulen in Bezug auf KI anstellen sollten. Der Vortrag zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich KI und Hochschulbildung zu geben und einen Dialog darüber zu fördern, wie Hochschulen sich am besten auf die KI-Ära vorbereiten können.
Die virtuelle Veranstaltung findet am 28. November 2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Anmeldungen sind unter Kolloquium (at) ihf.bayern.de möglich.

Veröffentlichung
50 Jahre IHF: Publikation zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des IHF und der Hochschulforschung
Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des IHF ist eine Publikation zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft des IHF und der Hochschulforschung erschienen. In dieser wird die fünfzigjährige Institutsgeschichte beleuchtet sowie Visionen der Hochschule der Zukunft aus der Perspektive von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden skizziert. Zudem werden das IHF und seine Arbeitsbereiche vorgestellt sowie die gegenwärtige und ehemalige wissenschaftliche Leitung des IHF interviewt.
Publikation „50 Jahre IHF: Das nächste Kapitel der Hochschulforschung“
Eine Zusammenfassung der Institutsgeschichte und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen finden Sie in einem aktuellen Beitrag für Forschung & Lehre (8/2023)

Schlaglichter der Hochschulforschung - die Podcast-Reihe des IHF
Folge 13: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Nicht erst seit dem Markteintritt von ChatGPT Ende 2022 ist eine lebhafte Diskussion um Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) entbrannt. Doch ihre Anfänge und Anwendungen in der Hochschulbildung reichen weit in die letzten Jahrzehnte zurück. In dieser Podcast-Folge skizziert Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, die Anfänge der KI in der Hochschulbildung und gibt einen Überblick über aktuelle Anwendungen. Zudem werden zentrale Chancen, Risiken und Entwicklungsrichtungen von KI-Verfahren in der Hochschulbildung skizziert.

Veröffentlichung
Nichts dem Zufall überlassen: Wie Hochschulen den Studienerfolg in MINT-Fächern steigern können
MINT-Camps, offener Matheraum und Peer-to-Peer-Lernen sind Wege, Studienerfolge in MINT-Studiengängen zu steigern. Im Rahmen des Programms „BayernMINT. kompetent. vernetzt. erfolgreich“ wurden 14 Projekte an bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften vom Bayerischen Wissenschaftsministerium und der Vereinigung bayerischer Wirtschaft gefördert. Wesentliche Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation sind nun in der Deutschen Universitätszeitung (DUZ) Wissenschaft & Management (03/2023) unter dem Titel „Nichts dem Zufall überlassen“ erschienen. Die beiden Autorinnen Dr. Susanne Falk und Theresa Thies gelangen zu dem Ergebnis, dass insbesondere Unterstützungsangebote bei Studienbeginn sinnvoll sind, um die Studierenden dabei zu unterstützen, in das Studium hineinzufinden, und ihre Studienmotivation zu fördern. Nicht eine einzelne Maßnahme, sondern deren Summe trägt dazu bei, die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnisse der Studierenden bei Studienbeginn aufzufangen und sie gezielt zu fördern. Zudem geht der Besuch von Vor-/Brückenkursen, Tutorien, Mentorenprogrammen mit einer Steigerung der studienspezifischen Kenntnisse einher.
Zu dem Artikel in der Ausgabe 03/2023 der DUZ gelangen Sie hier.

Veröffentlichung
Sechs Thesen zur Bildung: Was sich bis 2030 alles verändern muss?
In einem Beitrag für die Publikation „Next. 2030. 33 kluge Köpfe über Deutschlands Zukunft“ (herausgegeben von Ann-Kristin Achleitner und Hagen Rickmann) skizziert Prof. Dr. Isabell Welpe in sechs Thesen, wie unser Bildungssystem im Jahr 2030 aussehen könnte. Am Beispiel von Schule, Hochschule und Weiterbildung wird gezeigt, wie die Digitalisierung und Bildungstechnologien das (lebenslange) Lernen von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwerbstätigen verändern werden. Die Studie gelangt zu dem Fazit, dass im individuellen, adaptiven und technologiegestützten Lernen ein großes Potenzial für die Bildung von morgen liegt.
Die Publikation finden Sie hier.