Jahresbericht 2019 des IHF erschienen

Spannendes aus der Hochschulforschung


Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat seinen Jahresbericht 2019 veröffentlicht. Der Jahresbericht informiert über aktuelle wissenschaftliche Projekte am IHF zu den Themenbereichen Governance und strategische Planung, Studium, Studierende und Digitalisierung in der Lehre, Übergänge Hochschule – Arbeitsmarkt sowie Hochschullehrende und wissenschaftlicher Nachwuchs. 

Jahresbericht 2019

Veranstaltung

Virtuelles Symposium Resilienz im Hochschulkontext


In Anbetracht der aktuellen Krise wird uns allen die Wichtigkeit des Themas „Resilienz“ umso deutlicher vor Augen geführt. Daher haben wir uns entschieden, das Symposium abzuhalten und dieses in den virtuellen Raum zu verlegen.
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen und laden Sie herzlich ein, sich den neuen Termin

23. Juli 2020 von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr 
(für unsere Kooperationshochschulen bitte bis 15:00 Uhr)

vorzumerken und frei zu halten.

Wir werden hier zeitnah weitere Informationen zu Einzelheiten des Programms sowie den Anmeldemodalitäten veröffentlichen.

Tagung

Studienerfolg und Studienabbruch: Was können Hochschulen tun? Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis


Im Zentrum der Tagung steht die Frage, ob und wie Hochschulen den Studienerfolg ihrer Studierenden durch Maßnahmen zur Auswahl sowie zur fachlichen und außerfachlichen Qualifizierung erhöhen können. Sie verfolgt das Ziel, den Einfluss von Maßnahmen der Hochschulen auf Studienerfolg und Studienabbruch theoretisch und empirisch zu beleuchten sowie die Relevanz der Ergebnisse mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.

Neben den Ergebnissen aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs“ (InMaSS) werden Ergebnisse aus weiteren Projekten der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ sowie laufende Projekte an Hochschulen vorgestellt.


Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 wird die für den 27. April 2020 geplante Tagung abgesagt. Ergebnisse aus dem Projekt "Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs" werden in den kommenden Wochen auf der Homepage veröffentlicht.

Veranstaltung

Absender unbekannt. Verfahren der Wissenschaft zum Umgang mit anonymen Anschuldigungen


Das IHF war Kooperationspartner der Tagung „Absender unbekannt“, die am 20. und 21. Februar 2020 an der Universität Passau stattfand. Im Mittelpunkt standen Verfahren der Wissenschaft zum Umgang mit anonymen Anschuldigungen, die auf drei Ebenen diskutiert wurden: Beziehungskonstellationen und Hochschulgovernance, rechtliche Rahmenbedingungen und Rolle der Medien. Ein Tagungsband wird im Rahmen der Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" erscheinen. Ein Call for Papers lädt darüber hinaus weitere Autoren ein, sich mit dem  Thema zu befassen.

Mehr Informationen zur Tagung und den Präsentationen finden sie hier.

Studie zur Hochschulforschung Ausgabe 89 erschienen

Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren

Im Rahmen der landesweiten Professorenbefragung (ProfQuest) geht die Studie der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren ihre Arbeitssituation beurteilen. Die Ergebnisse zeigen ein durchwachsenes Bild. Zwar sind immerhin knapp 60 Prozent der Professorinnen und Professoren alles in allem zufrieden mit ihrer gegenwärtigen Arbeitssituation. Andererseits empfindet ein Großteil der knapp 2.200 Professorinnen und Professoren eine deutliche Schieflage zwischen Lehren und Forschen, die sich in zu wenig Zeit für die Forschung äußert. Darüber hinaus sehen sie sich von ihren Hochschulleitungen nicht immer ausreichend unterstützt und nehmen deren Entscheidungen oftmals als intransparent wahr.

Weitere Informationen zum Projekt ProfQuest finden Sie hier.

Professoren klagen über die Last der Lehre (Süddeutsche Zeitung, 20.1.2020)

 

Themenheft "Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland"

Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 4/2019

Heft 4, 2019

Im Zentrum der aktuellen Ausgabe stehen verschiedene Aspekte wissenschaftlicher Weiterbildung. Die einzelnen Artikel betrachten wissenschaftliche Studienangebote für Berufstätige aus verschiedenen Perspektiven wie Motivation, Karriereentwicklung, finanzieller Nutzung und Marketing.

IHF kompakt erschienen

Digitale Lehre an den Hochschulen Bayerns: Eine Momentaufnahme

Eine explorative Studie des Bayerischen Staatsinsti­tuts für Hochschulforschung und Hochschulplanung auf Basis einer Dokumentenanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass digitale Lösungen für Lehrveranstaltungen noch nicht weit verbreitet sind. Dabei wurde anhand der Aus­wertung der Homepages ermittelt, wie präsent eine Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen ist und inwiefern digitale Technologien nicht nur in der Lehre und im Bereich der lehrunterstützenden Verwaltung (z. B. Prüfungsorganisation) genutzt, sondern auch digi­tal sichtbar gemacht werden.