… konnten, solange sie keine speziell auf ihre Interessen ausgerichteten Angebote verlangten“ (Hanft 2014, S. 108; zit. n. Hanft/Teichler 2007, S. 24f.). Somit kann festgehalten werden, dass heutigen…
… durch digitale Medien? international und national propagiert (Dahlstrom & Bichsel, 2014; Henderson et al., 2015; Hochschulforum Digitalisierung, 2016; Mayrberger, 2016; Schmid et al., 2017).…
… wobei die weibliche Form mit inbegriffen ist. 46 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 1/2014 Kritiker und Befürworter des Bologna-Prozesses Die Studienstrukturreform wurde – entgegen dieser…
… Weg in die Hochschulsysteme 1 http://www.wettbewerb-offene-hochschulen-bmbf.de/ (Zugriff am 21.03.2014) (Zugriff am 21.03.2014) 2 http://ankom.his.de/ 8 Beiträge zur Hochschulforschung, 37. Jahrgang,…
… der Fall, und im weiteren Berufsverlauf wächst der Einkommensabstand (Braakmann 2013; Leuze/ Strauß 2014). Dieser Betrag befasst sich daher mit der Frage: Was sind die Gründe für geringere Einkommen von…
… die 2002 ihr Erststudium begonnen hatten, 8 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 1/2014 Selbsttests zur Studienorientierung schlossen nur 75 Prozent ihr Studium bis zum Prüfungsjahr 2010…
… Objektivität, Reliabilität, Validität, etc. (siehe 34 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 3/2014 Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument z.B. Bortz/Döring 2005, S. 192 ff.).…
… dar (vgl. Schulz-Nieswandt/ Langenhorst 2012 ). 8 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 3/2014 Der doppelte Abiturjahrgang Die Verkürzung der Schulzeitdauer bis zum Abitur, die insbesondere durch…
…gung des „Kooperationsprojekts Absolventenstudien“ (KOAB) von 10.327 Masterabsolventen der Jahrgänge 2013 und 2014. Als mögliche Gründe werden die Bildungsbiographie, die frühere Mobilität sowie die Einschätzung der…
…Medizin: Fragebogen für die erste Befragung des Absolventenjahrganges 2014/2015 Kernfragebogen für alle Absolventen Kern 0 – Begrüßung Kern 1 – Studium Kern 2 – Übergang, FÄW Kern 3 – Erste Tätigkeit Kern 4 – Werte,…