… transparent und nachvollziehbar scheinen lassen (vgl. Zechlin 2015, S. 31–33; Seyfried, Pohlenz 2014, S. 34; Pohlenz 2008, S. 87). Eine der Kennzahlen, die als Output dabei im Fokus steht, ist die Zahl der…
… Parallel dazu wurden die Absolventen der medizinischen Studiengänge des Abschlussjahrgangs 2014/15 befragt. Zielpersonen der Befragung waren etwa 1. 900 Personen, die an einer der teilnehmenden…
… Männlichkeit von Technik betonen und die notwendigen Kompetenzen bei Frauen in Frage stellen (Paulitz, 2014; Ihsen, 2010). Hierzu gehört auch die (Selbst-) Präsentation der Dozierenden, die inhaltliche und…
… über ihre berufliche Qualifikation erworben. 40 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 4/2014 Berufserfahrung und Studienerfolg beruflich Qualifizierter An diesem Desiderat knüpft der vorliegende…
Müller, Romina
Romina Müller Wertepräferenzen an deutschen Universitäten – Eine Leitbilderanalyse zur Organisationskultur Romina Müller Deutsche Universitäten haben im Zuge der Implementierung des
… das Verhältnis von Drittmitteln zu Trägermitteln, ist damit stark gestiegen (vgl. DFG 2015a: 27; Vogt 2014: 97). Weder die komplexen Ursachen dieser Veränderung noch ihre mutmaßlichen, oft kritisch beurteilten…
… Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor. 92 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 4/2014 Studienmotive und Lebensziele nicht-traditioneller und traditioneller Studierender Erhöhung des…
…Becker/Steg müller/Tadsen 2010, S. 100; Hüther 2010, S. 162–163; Hüther/Krücken 2012, S. 26–28; Kahl/Schmitt 2014, S. 153). Vor diesem Hintergrund scheint eine Ausrichtung der Professoren auf Ziele vor allem durch…
… wobei die weibliche Form mit angesprochen ist. 60 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 2/2014 Spezialisierung oder Diversifizierung? wissenschaftlichen Karriere hängt maßgeblich von den…
… dass die Phase nach der Promotion eine „Bewäh- 52 Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 3/2014 Nachwuchs im Netz rungsstufe vor der Übernahme einer akademischen Vollposition“ (Konsortium…