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  1. Evaluation des Programms zur Förderung der Auftragsforschung an den bayerischen Universitäten

    Evaluation des Programms zur Förderung der Auftragsforschung an den bayerischen Universitäten Gegenstand: Das IHF wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst beauftragt, das Bonusprogramm für die bayerischen Universitäten zu evaluieren. Im Rahmen des Bonusprogramms erhalten die bayerischen Universitäten nach formaler

    Relevanz: 100%
  2. Evaluation des Programms zur Förderung der Auftragsforschung an den bayerischen Universitäten

    Evaluation des Programms zur Förderung der Auftragsforschung an den bayerischen Universitäten Gegenstand: Das IHF wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst beauftragt, das Bonusprogramm für die bayerischen Universitäten zu evaluieren. Im Rahmen des Bonusprogramms erhalten die bayerischen Universitäten nach formaler

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  3. Monitoring der Entwicklung der Studierendenzahlen im Zuge des Ausbauprogramms der staatlichen Universitäten und Fachhochschulen

    Monitoring der Entwicklung der Studierendenzahlen im Zuge des Ausbauprogramms der staatlichen Universitäten und Fachhochschulen Gegenstand: Aufgrund der Verkürzung der Schulzeit

    Relevanz: 99%
  4. Monitoring der Entwicklung der Studierendenzahlen im Zuge des Ausbauprogramms der staatlichen Universitäten und Fachhochschulen

    Monitoring der Entwicklung der Studierendenzahlen im Zuge des Ausbauprogramms der staatlichen Universitäten und Fachhochschulen Gegenstand: Aufgrund der Verkürzung der Schulzeit

    Relevanz: 99%
  5. Vergleich und Auswirkung von Governance-Strukturen an deutschen Universitäten

    Vergleich und Auswirkung von Governance-Strukturen an deutschen Universitäten Gegenstand: In der ersten Projektphase (1. Halbjahr 2018) steht zunächst der Aufbau einer Datenbank im Mittelpunkt, mit der die Governance-Strukturen der deutschen Hochschulen über verschiedene Indikatoren (z. B. Rechtsform, Führungsgremien, Führungsstrukturen) erfasst werden können. Insbesondere die Entwicklung und die Folgen unterschiedlicher Governance-Strukturen sollen dabei im Fokus stehen. Es ist angestrebt, nach Möglichkeit nicht nur den Status quo der Indikatoren- bzw.

    Relevanz: 99%
  6. Vergleich und Auswirkung von Governance-Strukturen an deutschen Universitäten

    Vergleich und Auswirkung von Governance-Strukturen an deutschen Universitäten Gegenstand: In der ersten Projektphase (1. Halbjahr 2018) steht zunächst der Aufbau einer Datenbank im Mittelpunkt, mit der die Governance-Strukturen der deutschen Hochschulen über verschiedene Indikatoren (z. B. Rechtsform, Führungsgremien, Führungsstrukturen) erfasst werden können. Insbesondere die Entwicklung und die Folgen unterschiedlicher Governance-Strukturen sollen dabei im Fokus stehen. Es ist angestrebt, nach Möglichkeit nicht nur den Status quo der Indikatoren- bzw.

    Relevanz: 99%
  7. Was Studienanfänger über Universitäten wissen und was Universitäten die Studienanfänger über sich wissen lassen

    Relevanz: 57%
  8. Die Bedeutung von Absolventen für die Profilbildung der Universitäten

    Karl-Dieter Grüske Die Bedeutung von Absolventen für die P ­ rofilbildung der Universitäten Karl-Dieter Grüske 1 Notwendigkeit von Informationen über Hochschulabsolventen Mit der Befragung von nunmehr über 30.000 Studierenden gibt das Bayerische Absol­ ventenpanel uns – den Leitungen der Universitäten – ein wichtiges Instrumentarium zur Erfüllung unserer Aufgaben an die Hand. Lange war es so,

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  9. Standpunkte: Universitäten im Umbruch

    Josef Lange Standpunkte: Universitäten im Umbruch Josef Lange Der Beitrag stellt eine erweiterte Fassung des Festvortrags zum 70. Geburtstag des Gründungspräsidenten der Universität Bayreuth,

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  10. Das Paradies nebenan? Zur Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland

    und Universitäten in Deutschland Ester Höhle, Anna Katharina Jacob, Ulrich Teichler In diesem Artikel werden auf Basis der internationalen Hochschullehrerstudie „The Changing Academic Profession“ von 2007 Universitäten und außeruniversitäre For­ schungseinrichtungen in Deutschland verglichen. Im Zentrum der Analyse stehen die Arbeitsbedingungen, Einstellungen und Tätigkeiten der Wissenschaftlerinnen

    Relevanz: 41%