Hochschulforschung im Dialog

Das IHF veranstaltet regelmäßig ein Forschungskolloquium. Auf diesem referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschulen und Unternehmen zu aktuellen Fragen der Hochschulforschung. Wir laden herzlich zum Besuch der Vorträge ein und bitten um Anmeldung unter Kolloquium (at) ihf.bayern.de

 

Termine 2020


In der zweiten Jahreshälfte 2020 wird das Forschungskolloquium als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Die kommenden Termine werden auf dieser Seite regelmäßig aktualisiert.

21.07.2020, 11.00 - 12.00 Uhr  
Nachrichten aus dem Maschinenraum: Erfahrungen mit dem digitalen Semester an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Armin Rubner, Leiter der eUniversity-Konzepte und -Dienste, LMU 


13.10.2020, 12.00 - 13.00 Uhr
Digitale Transformation – Universitätssammlungen und Hackathons
Dr. Kathrin B. Zimmer, Koordinatorin Digitalisierung in Kunst & Kultur, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst


Zum Ablauf der Veranstaltung
Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Woche vor dem Kolloquium eine E-Mail mit dem Zugangslink und Passwort.
 

 

Termine 2019


17.10.2019, 11.00 - 12.00 Uhr    
Forschungsevaluation – die Messung der Wirkung von Publikationen
Dr. Dr. habil. Lutz Bornmann, Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München


08.07.2019, 11.30 - 12.30 Uhr
Die Lehrerbildung in Deutschland – und was die Qualitätsoffensive zu ihrer Weiterentwicklung beitragen kann
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Leiter des Zentrums für Lehrer(innen)bildung der Universität Wien und Vorsitzender des Auswahlgremiums der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
 

11.04.2019, 12.00 - 13.00 Uhr
Agile Transformation – Der Stein der Weisen für die Hochschule 4.0?
Sabine Krause, Head of IT - Internal Services, Agile Transformation Agent, BMW AG
 

25.03.2019, 11.00 - 12.00 Uhr
Ziegel, Blöcke und Brücken – Lernpfade für die Hochschulbildung im Jahr 2030
Dr. Dominic Orr, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie und Leiter der AHEAD-Studie
 

04.02.2019, 12.00 - 13.00 Uhr
Selbstreguliertes Lernen und Lernmotivation an der Hochschule: Ergebnisse aus Studien mit Studierenden und Wissenschaftler(inne)n
Prof. Dr. Markus Dresel, Universität Augsburg