Institutionelle Maßnahmen zur Senkung des Studienabbruchs in Deutschland (InMaSS)


Gegenstand:


Die Mehrheit der bisherigen Studien zieht individuelle Merkmale der Studierenden zur Erklärung des Studienabbruchs heran. In dem Projekt wird der Frage nachgegangen, ob Hochschulen durch Auswahlverfahren sowie gezielte Angebote in der Orientierungs- und Studieneingangsphase oder auch im weiteren Studienverlauf den Studienabbruch senken können.

Forschungs-fragen:

 

Im Zentrum steht die Frage, ob Maßnahmen von Hochschulen zur Auswahl, Information, Beratung und Integration von Studierenden den Studienabbruch reduzieren können und falls ja, über welche Mechanismen diese Maßnahmen den Studienabbruch beeinflussen (z.B. Verbesserung der Studienleistungen, Erhöhung der Studienmotivation sowie der sozialen und akademischen Integration).

Bearbeiter:

Susanne Falk, Maximiliane Tretter