Innovation an Hochschulen verstehen: Wie beeinflussen Arbeitsklima und -organisation die Kreativität von Forschungsgruppen?

 

Gegenstand

Innovationen in Wirtschaft und Wissenschaft tragen zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei. Die Forschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen leistet einen zentralen Beitrag zur Sicherung des Innovationspotenzials. Eine offene Frage ist, ob Merkmale des Arbeitsklimas und der Arbeitsorganisation an Hochschulen die Kreativität von Forschungsgruppen beeinflussen können. Im Zentrum dieses Projekts steht daher die Frage, wie Forschende an Hochschulen ihre Kreativität einschätzen und ob Merkmale des Arbeitsklimas und der Arbeitsorganisation die Kreativität beeinflussen.

 

Forschungsfragen

  • Wie schätzen leitende Forschende (Professorinnen und Professoren, Forschungsgruppenleiterinnen und -leiter) sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kreativität ihrer Ideen und Aktivitäten ein? Variieren diese Einschätzungen nach Fächergruppen?
  • Wie beschreiben leitende Forschende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsklima und die Organisation ihrer Zusammenarbeit in ihrem Kollegium bzw. in ihrer Forschungsgruppe? Gibt es bei diesen Merkmalen signifikante Fächerunterschiede?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Merkmalen von Arbeitsklima und -organisation und der Kreativität von Forschungsgruppen?

 

Bearbeiter

Dr. Esther Ostmeier, Prof. Dr. Isabell Welpe