Ausgabe 1/2019 der „Beiträge zur Hochschulforschung“ erschienen

Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 1/2019

Issue 1, 2019

Die soeben erschienene Ausgabe 1/2019 der „Beiträge zur Hochschulforschung“ befasst sich mit der Wechselbeziehung zwischen Hochschule und Raum. Sie veröffentlicht ausgewählte Beiträge der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2018, die sich dem Thema „Hochschulräume: physische und konzeptionelle Verortung der Hochschulen in der Wissensgesellschaft“ widmete.

Call for Papers for a special issue of the „Journal of Higher Education Research“

Treating patients, doing research and teaching students. Challenges and opportunities for university medicine


University medicine holds a key position at the intersection of science and the health care system through its unique triple mandate of training physicians and other health professionals, delivering high-quality patient care, and performing innovative research. While the medical profession was and is one of the most attractive and respected ones, this field has witnessed profound and challenging developments in the past decades, mainly driven by technological, epidemiological, and demographical changes. Consequentially, medical educators face the challenge of preparing their students for tomorrow’s clinical and research work environments, which may be quite different from today’s.

The Journal of Higher Education Research wants to dedicate a special issue to medical education. The publishers invite contributions from researchers that address relevant aspects of medical education, medical research, and the medical profession from disciplinary or interdisciplinary viewpoints, in a national or international perspective.

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Neue Studie erschienen
Absolventenstudien und Qualitätsmanagement:  Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen

Qualitätssicherungsverfahren nutzen zunehmend Ergebnisse aus Absolventenbefragungen, um die Perspektive von Absolventinnen und Absolventen für die Bewertung von Qualitätszielen im Bereich Studium und Lehre nutzen zu können. Wie aber werden diese Daten erhoben, wie werden sie in die Qualitätsprozesse an Hochschulen eingebunden, und welche Formen der Rückmeldung erwiesen sich als hilfreich?
Die elf Beiträge dieses Bandes zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, um produktiv und erfolgreich mit diesen Rückmeldungen zu arbeiten.

Falk, S., Reimer, M., Schmidt, U. (Hrsg.) (2018): Absolventenstudien und Qualitätsmanagement.  Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann.

Inhaltsverzeichnis

Mehr Informationen auf der Seite des Waxmann-Verlags.

Stellenausschreibung

Wissenschaftliche Mitarbeiterstelle (E13 TV-L)


Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht für die begleitende Evaluation eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Programms der Ludwig-Maximilians-Universität München einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (E13 TV-L, 75%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis März 2022 (eine Verlängerung auf insgesamt drei Jahre ist beabsichtigt).

Nähere Informationen finden Sie hier.

Stellenausschreibung

Wissenschaftliche Mitarbeiterstelle (E13 TV-L)


Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (E13 TV-L, 75%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf ein Jahr (eine Verlängerung auf insgesamt drei Jahre ist beabsichtigt).

Nähere Informationen finden Sie hier.

Forschungsprojekt

IHF evaluiert das Clinician Scientist Programm PRIME der LMU


PRIME steht für „Clinician Scientist PRogram In vascular MEdicine“ und ist ein DFG gefördertes, im April 2019 gestartetes Programm für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich vaskulärer Medizin der LMU. PRIME soll unter anderem die Rahmenbedingungen von Clinician Scientists verbessern (zum Beispiel durch gesicherte Zeit für Forschung neben der klinischen Arbeit) und die Motivation für eine akademische Karriere unterstützen. Als Projektpartner der LMU führt das IHF die begleitende Evaluation von PRIME durch. In diesem Rahmen möchte das IHF zudem wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rahmenbedingungen und Karriereperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses gewinnen.

Forschungsprojekt

Befragung dual Studierender in Bayern: Die Feldphase wurde abgeschlossen


In Kooperation mit hochschule dual führte das IHF dieses Jahr eine Befragung aller Personen durch, die an den 19 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften oder Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft ein duales Studium absolvieren. Insgesamt 1.900 Studierende nahmen teil und berichteten von ihrem Studium, ihren Praxisphasen und der Verzahnung dieser Bereiche. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Die so erhaltenen Daten können in Zukunft genutzt werden, um das duale Studium in Bayern weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Jahresbericht 2018 des IHF erschienen

Jahresbericht 2018


Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat seinen Jahresbericht 2018 veröffentlicht. Der Jahresbericht informiert über aktuelle wissenschaftliche Projekte am IHF zu den Themenbereichen Governance und strategische Planung, Studium, Studierende und Digitalisierung in der Lehre, Absolventen und Arbeitsmarkt sowie Leistungsträger und Stakeholder im Hochschulbereich.

Jahresbericht 2018

Forschungsprojekt

IHF präsentiert im DZHW in Hannover und bei der Academy of Management in Boston (USA)


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Berufserfahrungen und dem Ausmaß zu dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeit sowohl effizient-routiniert als auch innovationsorientiert arbeiten? Zu dieser Frage hat Esther Ostmeier in Kooperation mit Dr. Maria Strobel (Hochschule Mainz) Daten des DZHW Promoviertenpanel 2014 ausgewertet. Erste Ergebnisse konnte Esther Ostmeier im Forschungskolloquium des DZHW im Juli und bei der Jahrestagung der Academy of Management im August dieses Jahres diskutieren. Aus einem Methodenworkshop bei der Academy of Management Konferenz konnte Esther Ostmeier zudem Feedback zu einem weiteren Paper-Projekt mitnehmen. In diesem geht es um die Frage, wie ein disziplinär breites und tiefes Studium mit dem innovativen Verhalten von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen im Beruf zusammenhängen.

Das IHF live
Dr. Johanna Witte in ARD Alpha Demokratie zum Thema Bologna-Prozess

Die Aufzeichnung der Sendung können Sie sich hieransehen.

Ausschreibung
Praktika und Werkverträge an Studenten (m/w)

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