Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene (InterMINT)

Von August 2021 bis Juli 2024 wird das Forschungsprojekt „InterMINT - Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene“ vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) gefördert. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“. In dem Projekt untersucht das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) gemeinsam mit der FernUniversität in Hagen die Determinanten des Studienerfolgs von Bildungsausländer(inne)n in Deutschland. Dabei wird die spezielle Situation internationaler Studierender in mathematischen, ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und technischen (MINT) Studiengängen näher analysiert.


Projektbeschreibung

Die Zahl der internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen (d. h. Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre HZB im Ausland oder an einem Studienkolleg erworben haben) ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die überwiegende Mehrheit von ihnen entscheidet sich für die Aufnahme eines MINT-Studiengangs. Hochschulpolitischer Handlungs- und Forschungsbedarf ergibt sich aus den Befunden aktueller Studien, wonach sowohl in MINT-Studiengängen als auch bei internationalen Studierenden die Abbruchquote höher liegt als in Nicht-MINT-Studiengängen und bei deutschen Studierenden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die längsschnittliche Analyse der Determinanten des Studienerfolgs und Studienabbruchs bei internationalen Studierenden in MINT-Fächern an deutschen Hochschulen. Dabei greifen wir auf die im Vorgängerprojekt SeSaBa erhobenen Daten des International Student Survey zurück. 

Eine Vorstellung des Projekts (Video) finden Sie in unserer Mediathek.


Forschungsfragen
  • Welche Muster der Studierendenmobilität zeigen sich bei internationalen Studierenden in MINT-Fächern (Fach-, Hochschulwechsel, Abbruch des Studiums) im Zeitverlauf?
  • Kann die Teilnahme an Mentoren-Programmen den Studienerfolg internationaler Studierender steigern?
  • Unterscheidet sich der Studienerfolg zwischen Frauen und Männern in MINT- und Nicht-MINT-Studiengängen?
  • Können fach- und hochschulbezogene Merkmale den Studienerfolg von internationalen Studierenden in MINT-Studiengängen erklären?

 

Verbundhomepage

Mehr Informationen zu InterMINT finden Sie auf der Verbundhomepage.


Ausgewählte Vorträge

Thies, T., & Falk, S. (2022, 23. November). Erste Station: Studium. Studienerfolg internationaler Studierender sichern. Fachtagung Wollen - Können - Bleiben: Gewinnung internationaler Studierender für den sächsischen Arbeitsmarkt. Fachtagung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) und Landesrektorenkonferenz Sachsen, Westsächsiche Hochschule Zwickau.

Thies, T., & Falk, S. (2022, 14.-16. September). Fachwechsel und Studienabbruch bei internationalen Studierenden in Deutschland [Paper Presentation]. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Universität für Angewandte Kunst Wien.

Thies, T., & Falk, S. (2022, 21.-23. July). Determinants of major switches for international STEM and non-STEM students in Germany [Paper Presentation]. Network Gender & STEM Conference 2022, Universität der Bundeswehr München.

 

Ansprechpartner/innen

IHF – Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung
und Hochschulplanung

Dr. Susanne Falk (Projektleiterin)
E-Mail: falk (at) ihf.bayern.de

Theresa Thies, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
E-Mail: thies (at) ihf.bayern.de

FernUniversität Hagen
Dr. Julia Zimmermann (Projektleiterin)
E-Mail: julia.zimmermann (at) fernuni-hagen.de

Judith Sarah Preuß, M.Sc. (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
E-Mail: judith.preuss (at) fernuni-hagen.de