null  

Dr. Johanna Witte

Wissenschaftliche Referentin      

 

Lazarettstr. 67
80636 München

Tel.: 089 21234-421
E-Mail: Witte (at) ihf.bayern.de

 

 

 

Johanna Witte hat Volkswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin und International Economics an der Universität Maastricht in den Niederlanden studiert und mit einem Master’s degree in Economics abgeschlossen. Zusätzlich hat sie vergleichende Bildungsforschung an der Universität Sussex in England studiert und einen MA in International Education erworben. Von 2000-2007 war sie am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh tätig – zunächst als persönliche Referentin des Leiters, dann als Projektleitern. 2006 hat sie mit einer international vergleichenden Arbeit zum Wandel von Hochschulsystemen im Zuge des Bologna-Prozesses am Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) der Universität Twente in den Niederlanden promoviert. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Referentin am IHF.

Sie arbeitet schwerpunktmäßig in der qualitativen, (international) vergleichenden Hochschulforschung und hat zum Bologna-Prozess, dem Wandel von Hochschulsystemen, Hochschulpolitik und -governance,  Curriculumreform, early career researchers und kooperativen Promotionen geforscht. Aktuell beteiligt sie sich an der Evaluation des Bayerischen Fernprüfungsverordnung (BayFEV) und untersucht die Entwicklung digitaler und digital unterstützter Lehr-Lernmodelle in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

 

Aktuelle Projekte

Evaluation der bayerischen Fernprüfungsverordnung (BayFEV)

Digitale Lehr- und Lernkonzepte für die Hochschule der Zukunft unter besonderer Berücksichtigung der Natur- und Ingenieurwissenschaften

Evaluation der Verbundpromotion im Bayerischen Wissenschaftsforum (BayWISS)

Begleitstudie „Fachkulturen“ für den Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021 – Wissenschaftliche Karrierewege in vier ausgewählten Fächern

 

Ausgewählte Publikationen

Witte, J. & Lenz, T. (2021): Evaluation des Fachforums Verbundpromotion im Bayerischen Wissenschaftsforum (BayWISS): Abschlussbericht. München: IHF.

Reimer, M., Witte, J., Lenz, T., & Banschbach, V. (2021): Fachkulturen und wissenschaftliche Karrieren. Studie im Rahmen des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021. Berlin: BMBF. 

Witte, J., Sandfuchs, G., Mittag, S. & Brummerloh, S. (2011): Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge. Studien zur Hochschulforschung 82. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. 

Witte, J., Huisman, J., und Van der Wende, M. (2008). Blurring boundaries: How the Bologna process changes the relationship between university and non-university higher education in Germany, the Netherlands, and France. Studies in Higher Education 33 (3), 217-231.

Witte, J. (2006). Change of Degrees and Degrees of Change: Comparing Adaptations of European Higher Education Systems in the Context of the Bologna Process. Promotionsschrift. CHEPS/Universität Twente: Enschede.