Präsentationen
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einige der Beiträge und Präsentationen der Vortragenden auf der Tagung noch einmal anzuschauen. Herzlichen Dank an all diejenigen, die Ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben.
Philipp Adler, Michelle Mallwitz, Prof. Guido Benzler
Der Einfluss von Evaluierungen auf die wissenschaftlichen Leistungen-am Beispiel der Leibniz-Gemeinschaft
Miriam Barnat, Elke Bosse
Forschungsbasierte Impulse für die Steuerung von Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre
Susan Harris-Huemmert
Universitätsgovernance in Wandel: Über die Einrichtung und Aufgabenentwicklung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre an der Universität Würzburg
Jörg Jerusel
Blockierte Förderung? Die deutschen Fachhochschulen zwischen normativem Anspruch und tatsächlicher Partizipation am FP7 der EU
Monika Jungbauer-Gans
Gleichstellung und akademische Selbstorganisation
Cindy Konen
Innovationsfähigkeit von Hochschulen: Voraussetzungen für das Entstehen von Innovationen in Innovationskooperationen mit Unternehmen
Georg Krücken
Die Transformation von Universitäten in Wettbewerbsakteure
Alexander Lenger
Der neue Geist des akademischen Kapitalismus - Zur Institutionenstrukturiertheit der wissenschaftlichen Biographie
Peer Pasternack, Sebastian Schneider, Peggy Trautwein, Steffen Zierold
Elektronische Campus-Management-Systeme (CaMS) als problemproduzierende Problemlöser: Erschließungsfähige Potenziale bei der Gestaltung organisatorischer Lehrkontexte
Isabel Roessler
FIFTH - Die Vermessung der angewandten Forschung und der Third Mission an HAW
Andreas Sarcletti, Björn Huß und Percy Scheller
Der Beitrag des fdz.DZHW zur Verbesserung der Forschungsbedingungen in der Hochschulforschung
Karl Ulrich Saß
„Wenn wir gemeinsam die Verantwortung tragen, dann müssen wir uns auch ein bisschen verschwören“ - Zur Entstehung und Umsetzung politisch-administrativer Innovationen im Universitätsmanagement am Beispiel der ‚autonomen‘ TU Darmstadt
Anita Schwikal, Christian Vogel
Regionale Bildungsbedarfsanalysen als Grundlage zur Profilbildung – Datengestützte Zertifikats- und Studiengangentwicklung an Hochschulen
Joachim Stöter, Stefanie Kretschmer
Wohin lenkt die Hochschule? Steuerungsinstrumente und Wettbewerbe als Ansätze externer Lenkung
Marina Wiest
In Zeiten des Wandels - Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen im Fokus von Changemanagement-Prozessen
Karl Wilbers, Franziska Zellweger
Anforderungen an laterale Führung in der Mitte von Hochschulen