Auslandsmobilität von Bachelorstudierenden

 

Gegenstand:

Obwohl der Mobilität von Studierenden in der hochschulpolitischen Diskussion ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, gibt es nur wenige empirische Studien, welche die Mechanismen untersuchen, warum Studierende ins Ausland gehen. Vor diesem Hintergrund analysiert dieses Projekt auf Basis der Daten des Bayerischen Absolventenpanels:

  • das Ausmaß der internationalen Mobilität von Studierenden, d. h. die Frage, ob die Studierenden der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge häufiger ins Ausland gehen als früher die Studierenden der Diplom- und Magisterstudiengänge,
  • die Determinanten der internationalen Mobilität von Studierenden, d. h. die Frage, welche Faktoren die Bereitschaft ins Ausland zu gehen in den neuen und alten Studienprogrammen beeinflussen,
  • die soziale Selektivität von internationaler Studierendenmobilität, d. h. die Frage, warum Studierende aus einem akademischen Elternhaus häufiger ins Ausland gehen.

 

Aktueller Stand:

Die Auswertungen wurden 2013 abgeschlossen und für eine Publikation aufbereitet.

 

Ergebnisse:

Die internationale Mobilität innerhalb der neuen Studiengänge ist nur in einzelnen Fächern gestiegen. In den Sprach- und Kulturwissenschaften gehen Studierende der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge häufiger ins Ausland. In den Ingenieurwissenschaften sowie in Mathematik und in den Naturwissenschaften sind dagegen weniger Auslandsaufenthalte von Studierenden zu verzeichnen.

 

Fabian Kratz