Sie sind hier:  IHF > Forschung > Forschungsergebnisse > Absolventen und Arbeitsmarkt > Hochschulabsolventen fünf Jahre im Beruf - Zweite Befragung des Absolventenjahrgangs 2005/2006

Hochschulabsolventen fünf Jahre im Beruf - Zweite Befragung des Absolventenjahrgangs 2005/2006

 

Gegenstand:

Im Rahmen des Projekts 3.2 wurde die zweite Befragung des Jahrgangs 2005/2006, der erstmals im Jahre 2007 befragt worden war, geplant und mit der Durchführung begonnen. Eine zweite Befragung bietet die Gelegenheit, den mittelfristigen Berufsverlauf zu erfassen und unterschiedliche Karrieremuster von verschiedenen Absolventengruppen zu untersuchen. Diese Befragung widmet sich folgenden Schwerpunktthemen:

 

Aktueller Stand und Ergebnisse:

In den Sommermonaten wurde an der Entwicklung eines Fragebogens gearbeitet, der die oben genannten Schwerpunkte des Projekts erfasst und abbildet sowie die aktuellen Forschungstrends der Berufsforschung widerspiegelt. Er enthält:

Darüber hinaus wurden weitere Fragen zur Erfassung von beruflicher Weiterbildung und deren Einbettung in betriebliche Personalentwicklungsprozesse sowie zur beruflichen Zufriedenheit entwickelt. Der Fragebogen wurde zwei Pretests unterzogen, das endgültige Online-Befragungsinstrument programmiert und eine Papierversion entwickelt. Parallel erfolgte vor Feldbeginn eine intensive Überprüfung, Recherche und Aktualisierung des Bestands an E-Mail- und Postadressen der Panelteilnehmer.

Die Befragung startete 16. Dezember 2013. Nach mehreren Erinnerungsaktionen gestaltet sich der Rücklauf erfreulich. 

 

Susanne Falk, Judith Klink, Christina Müller, Maike Reimer, Ursula Ubl