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Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern (ReSt@MINT)


Gegenstand:


Das Projekt „ReSt@MINT“ untersucht den Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von Studierenden in MINT-Fächern. Resilienz, verstanden als die Fähigkeit, mit signifikanten Herausforderungen und Belastungen umzugehen, wird als wesentlicher endogener Erfolgsfaktor für Studienerfolg angesehen, da sich der Umgang der Studierenden mit den im Studium erlebten Belastungen mit Hilfe resilienter Bewältigungsstrategien ändert.

Forschungs-fragen:

Das Forschungsprojekt „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“ widmet  sich der Erforschung der Wirkungszu¬sammen-hänge endogener Faktoren auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden. Dabei findet die Bedeutung hochschulspezifischer Rahmen¬bedingungen in der Wechselwirkung mit endogenen Einfluss-faktoren des Studienerfolgs Beachtung. In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Forschungsfragen:

  • Welche Rolle spielt die Resilienz eines Studierenden beim Umgang mit typischen Belastungen in MINT-Fächern?
  • Welche endogenen Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Resilienz?
  • Wie können Hochschulen ihre Studierenden dabei unterstützen, ihre Resilienz zu festigen?
  • Wie wirkt sich Resilienz auf den Studienerfolg aus?
  • Wie und durch welche exogenen Faktoren (d.h. Präventions- und Interventionsmaßnahmen der Hochschulen) wird diese Beziehung beeinflusst?
  • Welche Auswirkungen ergeben sich konkret für die Selbstverpflichtung der Studierenden, ihre Studienleistung und Wechsel- oder Abbruchneigung?

Bearbeiter:

Yvette Hofmann, Nestor Burgmann

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projekthomepage